Ansicht umschalten
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Stimmt! Ähnlicher Grad an Verblödung

Denn das lief mit der Lü[ck/g]enpresse doch auch bei Corona seit März 2020 bis vor kurzem

Meines Erachtens waren es weniger die Medien, sondern eher das sehr schlechte Krisenmanagement der Politik die den Nährboden sämtlicher faktenferner Gruppierungen bereiteten. Leider wurde Wissenschaft und Politik dermaßen schlecht moderiert, daß ich sogar viele Menschen verstehen kann, die skeptisch waren und auch noch sind. Die Demonstranten für Grundrechte hatten z.B. meine volle Unterstützung. Die Verbreiter von ausgedachtem Unfug der schnell widerlegbar war dagegen nicht.
Dabei gab es nämlich wissenschaftlich sogar eine ganz gute Datenlage, da internationales Problem. Zudem waren die Verwandten Sars1 und Mers bereits bekannt, daß es das Virus irgendwann auch schaffen wird vom Tier auf den Menschen überzuspringen war nur eine Frage der Zeit. Daß es dabei aus dem Labor kam (was ich persönlich von Anfang an geglaubt hatte) oder daß es daher kam weil ein Chinese ein rohes Gürteltier gegessen hatte, das von einer Fledermaus gebissen wurde (fand ich persönlich genauso abwegig wie heute die „Enthüllung“ vom Hersh bzgl. Nord Stream Sprengung), spielt dabei noch nicht mal eine Rolle.

In den Medien gab es sogar hoch interessante Fakten über das Virus als solches. Auch der typische Verlauf des Ganzen war analysiert (anfangs, da neu und dem menschlichen Immunsystem unbekannt, hochgradig ansteckend und gefährlich, später wenn eine Anzahl von Menschen bereits Antikörper mal gebildet haben immer noch ansteckend aber weniger gefährlich, wenn so ziemlich alle immunisiert immer noch ansteckend aber nur noch für Risikogruppen gefährlich).

Kurzum: Die Politik hat es echt versaut, Grundrechte wurden zu unrecht eingeschränkt, Maßnahmen waren größtenteils nicht verhältnismäßig.

Die haben es sogar geschafft, daß manche sogar die Existenz vom Virus Sars Cov 2 anzweifelten. In Deutschland! Das fand ich echt krass, daß manche echt und ernsthaft dachten die ganze Welt (alle Ärzte, alle Forscher, alle Pfleger, sogar alle Politiker inklusive Kim Jong Un) hätte sich verschworen. Unfassbar!

Auch haben die es geschafft, daß manche Menschen auf einmal eine medizinische Errungenschaft wie das Impfen (simulieren einer Krankheit, damit das Immunsystem vorbereitet ist wenn der Körper tatsächlich mit dem Virus in Berührung kommt) total verteufelt haben. Teilweise mit den abstrusesten Ideen. Ich hätte wirklich niemals erwartet wie brutal dämlich Menschen in Deutschland sein können… also nicht in einem Land mit Schulpflicht.

Nebenbei: Dabei ist besonders diese mRNA-Technik echt faszinierend (und kein Teufelswerk). Mit einem bißchen Glück schaffen Forscher es bald auch so Krebszellen sozusagen mit einer Impfung zu eliminieren. Genial, oder!? Die ersten Ergebnisse lassen zumindest etwas Optimismus zu.
Ich hoffe diese sog. „Impfgegner“ schauen sich dann auch mal eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema an (oder lassen es sich erklären), wenn sie selbst mal an Krebs erkranken sollten und es dann diese Möglichkeit gäbe, anstatt einem Laien-Arzt aus einer Telegram-Gruppe zu vertrauen. Das könnte Leben retten. Das Ende der Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen hätten wir übrigens dadurch ein Jahr früher haben können. So mussten wir noch warten bis alle dann irgendwann von alleine durchimmunisiert sind. Auch ok, aber unnötiger Zeitverlust. Viele Existenzen dadurch geschrottet. Wie gesagt: Und das in Deutschland! Nicht in irgendeinem Land in dem ein indigenes Volk an irgendwelchen Voodoo-Zauber glaubt und es einfach nicht besser weiß.

Fazit: Medienschelte ist so eine Sache… einerseits berechtigt, weil viele grosse nur noch auf Klicks aus sind. Andererseits gibt es aber noch gewissenhafte Journalisten und auch gute Redakteure die denen auch noch Budget für Recherchen gestatten.
Snowden Files, wiki leaks Aufarbeitungen, panama papers etc. … wurde zunächst ganz gut aufgearbeitet. Es hat aber keine Sau anscheinend wirklich interessiert. Deshalb verschwinden solche Themen leider immer viel zu schnell.

Und damit schliesst sich der Kreis und genau die oben genannten sind zu kritisieren, die lieber in ihrer Blase verharren als sich breit zu informieren. Lieber auf einen Artikel stürzen, der nicht sauber recherchiert ist oder dergleichen (da sind auch nur Menschen am Werk), als z.B. einen Diskurs zu führen. Oder aber mittels Fakten widerlegen. Diejenigen die auch schon zu Corona-Hoch-Zeiten in ihrer eigenen vermeintlichen Faktenwelt lebten (trotz nachweislichem Irrglauben), sind auch heute zum großen Teil im Bezug auf die Ukraine resistent.

In diesem Sinne, ich mag rot, Baxter
——————————————
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten