gutmensch7 schrieb am 19.09.2024 10:54:
Haben Sie/Hast Du einen Vorschlag, wie eine "bessere" Auswahl der Teilnehmer*innen hätte erfolgen können?
Das wird schwer bis unmöglich. Die Umfragen zu der von mir schon erwähnte Sonntagsfrage leiden ja am gleichen Problem. Da heisst es immer, dass 1.000 zufällig ausgewählte Personen befragt wurden. Schon das stimmt nicht. Erfahrungen zeigen, dass fast 50 Prozent der telefonisch kontaktierten Mitbürger sofort auflegen. Aber auch wenn alle die Fragen beantworten würden, so bilden die zufällig (!) ausgewählten Bürger nicht die Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Wohnortgröße/Region, Ausbildung, Beruf, Einkommen, Wohnsituation, Beziehungsstatus, Kinderzahl, Religion, Geburtsland usw. ab.
Egal wie die Kriterien der Auswahl bei der Sendung "Die 100" waren, so ist vermutlich auch mit einer Modifikation kaum eine Abbildung der Wahlbevölkerung zu erreichen, die der Realität einigermaßen nahe kommt. Und ob das dem Ganzen den Show-Charakter nehmen würde, ist dabei weiterhin offen (vermutlich nicht). Ich frage mich auch, was man mit dieser Sendung erreichen will. "Was Deutschland bewegt" ist nämlich aus Sicht der Macher offenbar das, was sie selbst als "Lautsprecher" zuvor mit hochgejazzt haben. Ob das aber wirklich eine Mehrheit der ca. 84 Mio Menschen in diesem Land bewegt?
M. Boettcher
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.09.2024 12:48).