Danach kam dann das Zamperoni-Format "Das Bürgerparlament" – auch hier wird wieder suggeriert, dass das von den Bürgern ja längst gewählte Bürgerparlament namens Bundestag sich irgendwie in einer alternativen Welt befindet und deswegen die Bürger mal selbst ihre Meinung sagen sollen, damit dann alles besser wird. Weil sie es ja sonst nicht können – warum eigentlich?
Weil es in Deutschland kaum direktdemokratische Elemente gibt - könnte man antworten, kombiniert mit dem Umstand, dass der Bundestag natürlich kein 'Bürger-' sondern ein 'Parteienparlament' ist, was leider nicht dasselbe ist. Muss man das wirklich näher erläutern? Vielleicht reicht schon das Stichwort 'Fraktionszwang' um die Differenzwahrnehmung zu schärfen.
Ich teile auch nicht Suchsland Empörung über AFD-affine Aussagen im rechtlich-öffentlichen Fernsehen, obwohl ich diese genau wie er für bestenfalls grob vereinfachend, in den meisten Fällen für gequirlten Unsinn halte. Solcher wird mir aber auch in der Tagesschau nahezu tagtäglich aufgetischt, nur sind es dort die Mainstream-Ansichten und -Sprachregelungen. Bezogen auf letztere kann man von klamheimlicher Indoktrination reden. Das ist übrigens nichts Neues. Zu Zeiten der polnischen Solidarnosc wurde ihr Chef zum 'Arbeiterführer', immer und immer wieder, während es gleichzeitig in Deutschland selbst 'Gewerkschaftsbosse' gab. Kann es so schlimm sein, wenn in einem winzigen Teil der Sendezeit nicht jede Wertung den Segen der Machtelite für sich beanspruchen kann?
Persönlich hätte ich viel lieber links eingefärbte Aussagen, Kritik des Neoliberalismus, der Marktidolatrie, der Konzerne und deren gedeihliche Behandlung durch den bürgerlichen Staat. Oder jemanden, der öffentlich seiner Empörung über die verlogene ökologische Politik freien Lauf lässt, in einer Zeit, in der der eine Kontinent -gegenwärtig Afrika - im Wasser ersäuft wird, der andere - Südamerika - abbrennt und auch geographisch näher spannende Zeiten herrschen und man weiss, dass das der noch harmlose Anfang ist.
Der real existierende politische Überbau ist hoch instabil, links ist out, regelrecht aus dem Verkehr ausgeschlossen worden, dann äussert die Vox populi ihren Frust eben rechts. Inhaltlich zwar weit am Ziel vorbei, aber als Ausdruck des Dissens wichtig. Ich tu mir solche Sendungen nicht an, vermute mal, dass der atlantische Zamperoni schliesslich denn doch alles ins rechte Licht rückt. Das letzte Wort hat ja wohl er.