Man darf nicht zentralisieren, den ganzen technischen und informatikgebundenen Bereich zusammemfassen. Da würde massiv Technik nebst Wartung intensivieren. "Nur noch" Aufnahmegeräte und Transfertechnik müßte lokal verteilt existieren, was Personalanforderungen deutlich verringert, auf ein oder zwei Technikstandorte reduziert, für die dann Personal zusammengeführt werden kann.
Die Erfassung der Programminhalte erfolgt durch hochmobile Gruppen, die ihren Sitz je nach Anfall an Arbeit haben, und nicht mehr an Landesgrenten orientiert sind. Selbsverständlich kann jedes Bundesland eigene Teams unterhalten und Inhalte dem Ö/R anbieten -wenn es diese selbst finanziert. Nur noch der Bund verwaltet den Ö/R Bereich, strukturiert die Bereiche um, die jeweils eigene Regionalaufgaben übernehmen, mit mehr Verbindung zu den anliegenden Europathematiken auf lokaler Ebene. Das bedeutet 5 anstelle 16 Regionalprogramme, bei von Ländern bezahlten Programminhalten wird die Ausstrahlung als Dienstleitung bei Bezahlung miterledigt.
Somit bleibt die bereits optimierte Informationsdarbietung anderer Sendungen weitestgehend unverändert, sieht man von der technischen Umorganisation ab (also nich gleich eine neue Wollmilchsau erstellen, sonder durchdacht das Machbare auch zügig umsetzen).
Die Einsparungen ergeben sich durch den Wegfall von 2/3 der Parallelstrukturen au Landes-/Regionalebene (was überwiegend Personalkosten sind) sowie durch eine optimierte Infrastrukturgestaltung. Ich erwarte dafür den ersten Schritt eine einmalige Bereitstellung der Umstrukturierungskosten, damit diese nicht kreditfinanziert werden müssen, und dann eine dauerhafte Einsparung von bis zu einem Drittel der Gesamtkosten (zeitlich begrenzt der alte Beitrag für 6 Monate, dann nu noc um 13€ monatlich).
Beginnen kann man, wenn ein konkreter Plan (mit lokaker, zeitlicher und funktionaler Festlegung) vorliegt - nicht eher. Dieser sollte der Bevölkerung vorgelegt werden, die darüber ggf. abstimmen kann, wenn Alternativen denkbar sind: bin ich da zu demokratisch orientiert, wenn es um eine faire, saubere Information des ganzen Volkes geht?