Und was hat das damit zu tun?
Man kann sich entscheiden, die ÖRR zu nutzen oder sie nicht zu nutzen. Der Status quo ist eben, dass die Haushalte, die es nicht nutzen, 18,36€ im Monat bezahlen müssen, ohne dafür etwas zu bekommen.
Der ÖRR ist eines von mehreren Medienangeboten. Aber ziemlich das einzige Medienangebot, für das man auch zahlen muss, wenn man es nicht nutzt.
Und dass die Menschen ohne ÖRR mit Werbung "zwangsbeglückt" werden, halte ich für unwahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass - wenn es die Möglichkeit gäbe - v.a. Menschen den ÖRR abbestellen würden, die ihn schon heute kaum oder gar nicht nutzen.
Und ich halte für wahrscheinlich, dass der ÖRR dann schlicht sein Programm etwas zurückfährt, sich an der Medienlandschaft aber eher wenig ändert.
Könnte ein bisschen wie Zeitungsabos sein: Etwas antiquiert (=> muss es sein, jeden Tag ein halbes Pfund Papier zu verbrauchen?!), aber wer gern Zeitung liest, hat eben sein Abo, und wer's nicht braucht/will, hat eben kein Abo. Passt doch für jeden so.
Für noch unwahrscheinlicher halte ich, per Kamera und so zum Ansehen von Werbung "gezwungen" zu werden. Man darf auch die andere Seite nicht vergessen: Welcher Anbieter von Produkten will auf diesem Weg mit Zwang in Verbindung gebracht werden?
Für vorstellbar halte ich auch, dass viele Nutzer in die gute alte grauere Zeit zurückkehren. Und dem Smart-TV die Internetverbindung kappen (kein Internet => keine Werbung) und gesaugte Filme und Serien von einer externen Festplatte schauen.
Klar könnte man sich vorstellen, dass Fernseher ohne Internet gar nicht mehr funktionieren, um dieses Schlupfloch zu schließen. Nur werden viele Nutzer dann einfach keinen neuen Fernseher kaufen (=> bei Bedarf ein Gebrauchtgerät). Oder Geräte wie große PC-Bildschirme, Public Info Displays oder Beamer kaufen, die nicht als Fernseher gedacht sind und damit keine Werbung zeigen, wenn man sie per HDMI bespielt.
Sicherlich wird's auch Hacking-Möglichkeiten geben, um Fernsehern die Werbung abzugewöhnen.