Ansicht umschalten
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Meine letzten Bahn-/ÖPNV-Erfahrungen...

- Bummelzug (NE) vom/zum ICE so extrem voll wie zu Pendlerzeiten obwohl gerade definitiv keine Pendlerzeit. Der Zug ist nicht mal für mehrere Personen mit Reisekoffern ausgelegt.
- ICE kam so gut wie immer so verspätet an, dass ich den Anschluss verpasse (außer 1x wo der Anschluss (NE) gewartet hat, s.u.).
- Einmal ist der ICE sogar 2x kurz hintereinander auf offener Strecke liegen geblieben...
- Plan: Aus dem Hotel ausschecken, am nächsten Bhf. in einen RE steigen der mich zum ICE bringt, der mich zu einer NE-Bahn nach Hause bringt. Ergebnis:
0a. Ist checke vor dem Hotel-Checkout die Bahnverbindung -> alles super-pünktl..
0b. Ich frühstücke zügig, checke aus und laufe überpünktl. zum entspr. Bhf. (wenige min).
1. Zug war am Bahngleis nicht angeschrieben bzw. um exakt die selbe Uhrzeit fuhr ein anderer Zug. Auf meinem Bahn-Ticket (online gekauft und selbst ausgedruckt) stand nicht mal die Richtung des RE.
2. Gehe an die Info: Jaja, ist der selbe Zug. Wird aber mit dem Umsteigen zum ICE knapp, weil der RE schon 5min Verspätung hat. Soll mit der S-Bahn fahren, die aber keine 1. Klasse hat. Irgendwelche Ansagen am Bahnsteig? Nö, wozu auch... :-(
3. Komme mit der S-Bahn am ICE-Bhf. an, renne zum ICE-Bahnsteig -> er fährt gerade ein...
4. Bordrestaurant war wohl schon als der Zug beim 1. Bhf. losgefahren ist kaputt und deswegen komplett gesperrt. In 1-2h gibt's einen Abteilungsverkauf.
5. ICE hat Verspätung. Zum Glück hat die NE-Bahn gewartet...

Kriege ich eigentl. auch die Fahrgastrechte-Kohle, wenn es nur deswegen geklappt hat, weil ich überpünktl. da war und deswegen kurzfristig auf eine andere Verbindung umschwenken konnte? Hätte sonst, sicher >=1h evtl. auch >=2h Verspätung am Ziel gehabt.

Bei uns gab's auch ganz allg. im ÖPNV große Änderungen zusammen mit dem Fahrplanwechsel. Die Fahrplanauskunft sagt nun, dass die Verbindungen von mir daheim in den Hauptstadt des Landkreises deutl. _schlechter_ geworden sind.
Früher: Ich steige an der Bushaltestelle quasi an meiner Haustür (Hauptstr.!) ein und der Bus fährt meist alle ca. 1h ohne umsteigen dorthin. Ok, dauert ewig weil er auch riesige Umwege fährt um auch das letzte Dorf abzuklappern.
Jetzt:
Variante 1: Ich muss recht weit zum Schnellbus laufen und dann wieder einige min zum eigentl. Ziel laufen.
Variante 2: Ich muss mit dem Stadtbus zum Regio-Bus fahren, also umsteigen.
Variante 3: Ich muss recht weit zum Stadtbus oder Tram laufen der/die mich an den Bhf. bringt (also erstmal völlig falsche Richtung), dann mit dem Zug fahren und dann wieder einige min zum eigentl. Ziel laufen.
In allen(!) Fällen bin ich wohl (fast) genauso lange oder länger unterwegs wie früher...
Und nein, meine alte Buslinie hält wirkl. überhaupt nicht mehr an der Bushaltestelle, wo ich früher morgens eingestiegen bin, ist also nicht so, dass mit die Fahrplanauskunft diese Umsteigeorgien wg. ein paar min weniger Fahrzeit anzeigt.

notting

Bewerten
- +
Ansicht umschalten