Interessant, mal was über deinen Background zu erfahren. Ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne, weil sie eben ziemlich unverkrampft aus russischer Sicht geschrieben sind. Die Aussage, russische Medien bilden ein viel weiteres Meinungsspektrum ab (also: in Russland) habe ich schon mehrfach gehört.
Das mit den fehlenden Sprachkenntnissen ist ein Problem. Bei meinem bislang einzigen Besuch in Russland Anfang der 2000er fand ich es sehr befremdlich, mit Deutsch besser kommunizieren zu können als mit Englisch, und bin immer wieder in die "falsche" Sprache verfallen, wohl auch aus Scham, die Sprache des damaligen Aggressors zu benutzen. Das haben die Russen damals gar nicht kapiert :-) Du sprichst Deutsch, wir ein bischen, also nehmen wir Deutsch.
Das mit der Sprache wird aber auch durch Entwicklungen wie DeepL deutlich besser. Ich habe mir kürzlich den russischen WP Eintrag über Sergej Grankin (fantastischer Stellspieler der Berlin Recycling Volleys) ziemlich problemlos übersetzen lassen können.
Kannst Du 1-2 russischen Nachrichtenportale oder Zeitungen empfehlen, bei denen sich eine ähnliche Vorgehensweise lohnen würde?
Vielen Dank