Ansicht umschalten
Avatar von Bajoran
  • Bajoran

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2015

Vielen Dank Herr Ensel und vielen Dank Telepolis

dass ihr diesen Artikel veröffentlicht habt. Jetzt darf Leo Ensel also nicht nur bei RT.de schreiben, sondern auch bei euch :-)

Dass die Welt nochmal in einen zweiten, vielleicht noch schlimmeren Kalten Krieg hineinschlittern könnte, das war damals jenseits meines Vorstellungsvermögens.

Aber spätestens seit dem Ukraine-Konflikt Ende 2013 und Anfang 2014 ist es wieder soweit. Für mich bedeutet dies konkret: Menschen, mit denen ich mich im Verlauf vieler Jahre angefreundet hatte – u.a. in Polen, der Westukraine, dem Donbass und Russland –, streiten sich jetzt untereinander.

Wie konnte es nur soweit kommen?

Wenn gut begründete Positionen, die allerdings der in den Leitmedien fast ausschließlich kommunizierten Sicht der Dinge widersprechen, auf Dauer an die Ränder der Gesellschaft abgedrängt werden, dann ist mit unserer Meinungsfreiheit etwas grundsätzlich nicht in Ordnung.

Ich denke, das ist der entscheidende Punkt. Leo Ensel beschreibt sehr genau, wie er selbst aus der wahrnehmbaren öffentlichen Diskussion faktisch ausgeschlossen wurde.

Wenn du die Massenmedien kontrollierst, kannst du die gesamte Bevölkerung am Gängelband durch die Manege ziehen, jede Form der Manipulation ist dann möglich. Man will Krieg mit Russland? Also werden wir durch schwarze Propaganda in diesen Krieg hineinmanipuliert.

Natürlich hilft es, wenn man ein paar Politiker hat, die bei diesem Spielchen mitmachen. Die Grünen sind z.B. nicht darum populär, weil sie Krieg mit Russland wollen, aber ihnen tritt auch niemand für ihre Kriegstreiberei auf die Füße.

Unser nächster Kanzler heißt Bütikofer, unsere nächste Außenministerin ist Göring-Eckardt - z.B. Wir werden dann mit wehenden Fahnen, auf denen Menschenrechte, Umweltschutz und LGBTQ steht, gen Osten stürmen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.04.2021 12:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten