Es war schon sehr süß zu sehen wie Merkel etwas mit Lichtgeschwindigkeit zurücknimmt und sogar sofort medienwirksam um Verzeihung bietet.Da hat sich jemand aber ganz schön beleidigt gefühlt, merke: eine Entschuldigung per Telefongespräch war hier nicht ausreichend. An sich ein bizarrer einmaliger Vorgang, an den ich mich in 16 Jahre Merkel nicht erinnern kann. Abgesehen von der entlarvenden Wortwahl „ich habe heute Morgen entschieden“, war es richtig auffällit wie selbstbewusst sich Merkel den Fragen im Bundestag gestellt hat, was sie eigentlich nie tut. Seit 2015 hat Merkel ihre öffentliche Seite praktisch abgeschafft, und steht den spontanen Fragen der Journalisten nicht mehr zur Verfügung. Für viele aus verständlichen Gründen. Um so erstaunlicher war es zu sehen, wie irgendeine „unsichtbare Macht“ Merkel aus ihrem Bunker spontan rausgeholt hat, und zur öffentlichen Entschuldigung gezwungen hat. Scheinbar war die Not nicht nur groß, sondern übergroß. Die Macht des Souveräns war das mit Sicherheit nicht, den für diesen plant Merkel aktuell ein Verbot der Auslandsreisen.
Einfach nur surreal, was da gelaufen ist. Zeigt aber mal wieder, dass wir weder die Gewaltenteilung noch eine Demokratie haben. Einfach ekelhaft.