Rex Gyldo schrieb am 07.07.2024 11:59:
Man kann auch in den Spiegel schauen. Mein Spiegelbild hat mir noch nie Übergewicht oder das Gegenteil davon gezeigt und ei der daus. Jetzt habe ich mich mal gewogen und habe nach Alter und Größe fast Idealgewicht. Die Waage gehört nicht mir, sondern meiner Frau. Die ist kleiner und wiegt mehr als ich. Hat sie aber schon immer...🥰
Wenn ich mich so umsehe, gibt es da einen sehr einfachen Test: Wenn man sich nur noch die Schuhe zubinden (oder sich die Zehennägel schneiden) ODER atmen kann, aber nicht mehr beides gleichzeitig, dann ist man zu fett.
Oder der berühmte Spiegeleier-Test: Kann man(n) im Stehen ohne Spiegel noch seine Eier sehen? Dann ist man nicht zu dick.
Einmal in der Woche wiegen und das mitführen hilft aber definitiv. Selbst wenn man jedes Jahr nur 1 Kilo zulegt, sind das nach 20 Jahren schon 20 kg mehr und das bleibt garantiert nicht ohne praktische Folgen. Wenn man da einfach eine Tabelle führt, dann merkt man das früh genug.
Präventiv einfach mal einen Rucksack mit 10 oder 20 kg Wasserflaschen und Konservendosen befüllen (und das ist echt schon verdammt viel) und damit ein paar Treppen steigen, dann merkt man schon sehr genau, was einem Abspecken bzw. weiter zunehmen einbringen würde.
Ich habe im Laufe der Zeit echt schon genug Leute gesehen, denen das auf die Dauer ganz massiv zugesetzt hat, das macht richtig unfrei und die Gelenke hassen so einen Ballast auch irgendwann. Da kann man sich noch so viel einreden, aber das ist dann einfach jeden Tag ungemein lästig.
Schau mal, 20 kg Fett, das sind 80(!) 250-Gramm Pakete Butter, die man immer mit sich herumträgt. Das macht echt keinen Spass und die sind auch richtig im Weg, von den physiologischen Stoffwechsel-Folgen mal ganz abgesehen. Wir werden alle älter (wenn wir Glück haben), aber dann 20, 30 oder 40 kg extra nutzlos mit sich herumzutragen, macht das echt nicht besser, das ist richtig lästige Arbeit je älter man wird. Sieh dir mal ältere schlanke Leute und ältere dicke Leute an. Das macht einen Riesenunterschied in der Lebensfreude und den Möglichkeiten aus, die du dann noch hast.
Wenn du einfach so nicht zunimmst, sei froh. Viele Leute müssen sich da echt Mühe geben und sie sollten es besser auch tun, nicht für irgendwelche BMI-Zahlen, sondern für ihre Lebenszufriedenheit.