Egal, wie man eine Schulform in ein em gegliederten Schulsystem
nennt: Den letzten beißen die Hunde. So lange Gymnasien, Realschulen
und Gesamtschulen Schüler ablehnen dürfen, können und müssen, wird es
die Restschulen geben.
Entweder man schafft flächendeckend die Gesamtschule ein (alte
SPD-Forderung, liegt schon 10 cm Staub drauf) und verdünnt so das
Problem, um es dann in konzenztrierten Klumpen in sozialen
Brennpunkten weiter zu pflegen; oder man erhält das gegliederte
Schulsystem (alte CDU/CSU-Forderung, auch 10 cm Staub drauf) und
stattet die "Restschule" mit guten pädagogischen Personal aus, um zu
retten, was zu retten ist.
Die Entscheidung für eine bestimmte Ordnung in der Schullandschaft
und schon gar keine kreative Nomenklatur beseitigen das Problem der
bildungsfernen Schülerinnen und Schüler, die mit einer ganzen Reihe
von sozialen, ethnischen und persönlichen Problemen in der Schule
eintreffen, alleine lösen.
nennt: Den letzten beißen die Hunde. So lange Gymnasien, Realschulen
und Gesamtschulen Schüler ablehnen dürfen, können und müssen, wird es
die Restschulen geben.
Entweder man schafft flächendeckend die Gesamtschule ein (alte
SPD-Forderung, liegt schon 10 cm Staub drauf) und verdünnt so das
Problem, um es dann in konzenztrierten Klumpen in sozialen
Brennpunkten weiter zu pflegen; oder man erhält das gegliederte
Schulsystem (alte CDU/CSU-Forderung, auch 10 cm Staub drauf) und
stattet die "Restschule" mit guten pädagogischen Personal aus, um zu
retten, was zu retten ist.
Die Entscheidung für eine bestimmte Ordnung in der Schullandschaft
und schon gar keine kreative Nomenklatur beseitigen das Problem der
bildungsfernen Schülerinnen und Schüler, die mit einer ganzen Reihe
von sozialen, ethnischen und persönlichen Problemen in der Schule
eintreffen, alleine lösen.