der TIEGER schrieb am 26. Juli 2011 15:45
> xxXxXxXx schrieb am 26. Juli 2011 14:54
>
> > Das ist für mich schon fragwürdig !
>
> Das ist es, keine Frage .... aber die Sieger werden das System
> anschließend schon gut und vor allem gerecht finden.
Gut finden es vor allem diejenigen, die keine Probleme mit dem System
haben. Was aber nichts über dessen Gerechtigkeit aussagt.
> > Wenn alle gut sind, fliegen halt die nicht superguten raus ?
> > Und wenn alle schlecht sind reicht eine halbgare Leistung ?
>
> Ganz falsche Frage.
>
> Es geht nicht (und ging noch nie) um die Frage, ob jemand gut oder
> schlecht ist.
>
> Es geht immer nur um die Frage der Rangordnung: Wer ist besser als
> der andere?
>
> Etwas anderes wäre es, wenn der internationale Wettbewerb eine Rolle
> spielt.
>
> Dann wäre es wichtig, vergleichbare Maßstäbe zu entwickeln - so
> lange, bis es internationale Examina gibt (was natürlich das beste
> wäre).
Wozu ein Zentral-Abi, wenn nur internationale Examina
Vergleichbarkeit gewährleisten?
> > Mal abgesehen davon, das die Schüler einen Altersunterschied von bis
> > zu einem Jahr aufweisen.
>
> Guter Einwand, der sollte sich aber wissenschaftlich fundiert in den
> Griff bekommen lassen.
Wie sollte das funktionieren? Die "Klugen" ausbremsen und die
"Doofen" drillen?
> xxXxXxXx schrieb am 26. Juli 2011 14:54
>
> > Das ist für mich schon fragwürdig !
>
> Das ist es, keine Frage .... aber die Sieger werden das System
> anschließend schon gut und vor allem gerecht finden.
Gut finden es vor allem diejenigen, die keine Probleme mit dem System
haben. Was aber nichts über dessen Gerechtigkeit aussagt.
> > Wenn alle gut sind, fliegen halt die nicht superguten raus ?
> > Und wenn alle schlecht sind reicht eine halbgare Leistung ?
>
> Ganz falsche Frage.
>
> Es geht nicht (und ging noch nie) um die Frage, ob jemand gut oder
> schlecht ist.
>
> Es geht immer nur um die Frage der Rangordnung: Wer ist besser als
> der andere?
>
> Etwas anderes wäre es, wenn der internationale Wettbewerb eine Rolle
> spielt.
>
> Dann wäre es wichtig, vergleichbare Maßstäbe zu entwickeln - so
> lange, bis es internationale Examina gibt (was natürlich das beste
> wäre).
Wozu ein Zentral-Abi, wenn nur internationale Examina
Vergleichbarkeit gewährleisten?
> > Mal abgesehen davon, das die Schüler einen Altersunterschied von bis
> > zu einem Jahr aufweisen.
>
> Guter Einwand, der sollte sich aber wissenschaftlich fundiert in den
> Griff bekommen lassen.
Wie sollte das funktionieren? Die "Klugen" ausbremsen und die
"Doofen" drillen?