> Leistungsprinzip würde so aussehen:
>
> Spätestens nach der vierten Klasse finden zentrale einheitliche
> Prüfungen statt. Diese werden anonym bewertet - weder Geschlecht noch
> Herkunft noch Schule darf bekannt sein.
>
> Dann bekommen die besten 10% die Note 1, die nächsten 20% eine 2 usw.
Jeder mal nen schlechten oder nen guten Tag. Dazu kommt, dass manche
Schüler und Stress und bei solchen schriftlichen Arbeiten ganz andere
Leistungen zeigen als sonst. Den umgekehrten Fall gibt es natürlich
auch.
Davon abgesehen nimmst du Lehrern damit viele Möglichkeiten den
Unterricht freier und nach dem Geschmack des Lehrers zu gestalten.
Und nein, das ist nicht automatisch etwas Schlechtes(sic!).
Ergo: das ist keine gute Alternative.
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> Spätestens nach der vierten Klasse finden zentrale einheitliche
> Prüfungen statt. Diese werden anonym bewertet - weder Geschlecht noch
> Herkunft noch Schule darf bekannt sein.
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> Dann bekommen die besten 10% die Note 1, die nächsten 20% eine 2 usw.
Jeder mal nen schlechten oder nen guten Tag. Dazu kommt, dass manche
Schüler und Stress und bei solchen schriftlichen Arbeiten ganz andere
Leistungen zeigen als sonst. Den umgekehrten Fall gibt es natürlich
auch.
Davon abgesehen nimmst du Lehrern damit viele Möglichkeiten den
Unterricht freier und nach dem Geschmack des Lehrers zu gestalten.
Und nein, das ist nicht automatisch etwas Schlechtes(sic!).
Ergo: das ist keine gute Alternative.