Du kannst aber auch nicht schreiben:
"Guck mal auf die da drüben, die machen das besser."
Man muss die jeweiligen Voraussetzungen und Gegebenheiten des Landes
analysieren und dann wird man vermutlich gravierende Unterschiede
feststellen, die eine "Kopie" eines anderen Schulsystems praktisch
unmöglich machen, weil es nicht funktionieren wird.
Wenn Du, wie in Deutschland mittlerweile üblich auf den Hauptschulen,
Kinder zusammenwirfst, die aus 15 unterschiedlichen Nationen kommen,
alle zu Hause ihre eigene Kultur erleben und erfahren, plötzlich in
der Schule ganz anders sein sollen und oftmals grundlegende Probleme
bereits mit dem Verstehen der Sprache haben, in der beschult wird...
dann kann das Projekt nur schiefgehen.
Wenn dann diese Kids zu Hause dann noch ihre arbeitslosen Eltern
erleben, oftmals frustriert und depressiv, manche aggressiv, andere
Alkoholiker, wieder andere versuchen, das Beste daraus zu machen,
aber scheitern trotzdem zwangsläufig immer wieder (schon alleine weil
die Mittel nicht ausreichen), zunehmend durch älter werden nicht mehr
nur sehen, sondern auch begreifen, dass sie sich im Grunde auf der
selben Ebene befinden und immer wieder erleben und gesagt bekommen,
dass mit dem, was sie da lernen in der Schule zumindest in der Lage
sind, einen ALG-II-Antrag auszufüllen... dann ist es kaum
verwunderlich, dass diese Kids irgendwann aufgeben und sich ergeben.
Es macht doch sowieso keinen Sinn!
Da ist der Tischnachbar, der ständig stört, randaliert, in den Tag
hinein lebt und trotzdem irgendwie immer das neueste Handy hat
plötzlich viel realistischer, greifbarer und Cooler. Denn der hat
alles, während Mama (und Papa) zu Hause sich abrackern und es
trotzdem nicht einmal für eine Woche Ostsee im Sommer reicht -
während der Tischnachbar 3 Wochen in der Türkei oder in Spanien
war...
Zuletzt gibts dann als Dank nach dem Unterricht noch einen in die
Fr**** gelatscht, weil irgendwer schlechte Laune hatte oder
irgendjemand ruft "Hey Bitch" hinter Dir her.
Hauptschulen sind komplett verfallen und wer die Schüler nun mit den
Mittelschülern zusammensteckt und rein deswegen hofft, dass sich da
irgendwas bessert, der wird sich noch gewaltig irren.
Für mich sind all diese Aktionen nur eines: Gigantische
Sparmaßnahmen!
Anstatt Geld in die Bildungssysteme zu pumpen, wird immer mehr Geld
rausgezogen. G9 statt G8, prima, die Schüler werden ein Jahr eher
fertig und können der Wirtschaft zum Fraß vorgeworfen werden. Dass
viele von ihnen keinerlei Kindheit mehr hatten und oftmals bereits
völlig ausgelaugt sind, obwohl noch nicht einmal 20 Jahre alt, das
will keiner wissen. Hauptsache jung und knackig auf den Arbeitsmarkt
werfen...
Spart im ersten Blick Steuergelder und am Ende zahlt eine
Gesellschaft 10fach drauf!
Deutschland ist mit seiner Gesellschaft am Ende. Es wäre Zeit das
einzusehen, Gewohnheiten einzureißen und viele Dinge von neuem zu
beginnen.
"Guck mal auf die da drüben, die machen das besser."
Man muss die jeweiligen Voraussetzungen und Gegebenheiten des Landes
analysieren und dann wird man vermutlich gravierende Unterschiede
feststellen, die eine "Kopie" eines anderen Schulsystems praktisch
unmöglich machen, weil es nicht funktionieren wird.
Wenn Du, wie in Deutschland mittlerweile üblich auf den Hauptschulen,
Kinder zusammenwirfst, die aus 15 unterschiedlichen Nationen kommen,
alle zu Hause ihre eigene Kultur erleben und erfahren, plötzlich in
der Schule ganz anders sein sollen und oftmals grundlegende Probleme
bereits mit dem Verstehen der Sprache haben, in der beschult wird...
dann kann das Projekt nur schiefgehen.
Wenn dann diese Kids zu Hause dann noch ihre arbeitslosen Eltern
erleben, oftmals frustriert und depressiv, manche aggressiv, andere
Alkoholiker, wieder andere versuchen, das Beste daraus zu machen,
aber scheitern trotzdem zwangsläufig immer wieder (schon alleine weil
die Mittel nicht ausreichen), zunehmend durch älter werden nicht mehr
nur sehen, sondern auch begreifen, dass sie sich im Grunde auf der
selben Ebene befinden und immer wieder erleben und gesagt bekommen,
dass mit dem, was sie da lernen in der Schule zumindest in der Lage
sind, einen ALG-II-Antrag auszufüllen... dann ist es kaum
verwunderlich, dass diese Kids irgendwann aufgeben und sich ergeben.
Es macht doch sowieso keinen Sinn!
Da ist der Tischnachbar, der ständig stört, randaliert, in den Tag
hinein lebt und trotzdem irgendwie immer das neueste Handy hat
plötzlich viel realistischer, greifbarer und Cooler. Denn der hat
alles, während Mama (und Papa) zu Hause sich abrackern und es
trotzdem nicht einmal für eine Woche Ostsee im Sommer reicht -
während der Tischnachbar 3 Wochen in der Türkei oder in Spanien
war...
Zuletzt gibts dann als Dank nach dem Unterricht noch einen in die
Fr**** gelatscht, weil irgendwer schlechte Laune hatte oder
irgendjemand ruft "Hey Bitch" hinter Dir her.
Hauptschulen sind komplett verfallen und wer die Schüler nun mit den
Mittelschülern zusammensteckt und rein deswegen hofft, dass sich da
irgendwas bessert, der wird sich noch gewaltig irren.
Für mich sind all diese Aktionen nur eines: Gigantische
Sparmaßnahmen!
Anstatt Geld in die Bildungssysteme zu pumpen, wird immer mehr Geld
rausgezogen. G9 statt G8, prima, die Schüler werden ein Jahr eher
fertig und können der Wirtschaft zum Fraß vorgeworfen werden. Dass
viele von ihnen keinerlei Kindheit mehr hatten und oftmals bereits
völlig ausgelaugt sind, obwohl noch nicht einmal 20 Jahre alt, das
will keiner wissen. Hauptsache jung und knackig auf den Arbeitsmarkt
werfen...
Spart im ersten Blick Steuergelder und am Ende zahlt eine
Gesellschaft 10fach drauf!
Deutschland ist mit seiner Gesellschaft am Ende. Es wäre Zeit das
einzusehen, Gewohnheiten einzureißen und viele Dinge von neuem zu
beginnen.