- zusammensparen der Kultusbürokratie auch höchstens 20%, Verteilung
der Mittel (nicht des unfähigen Personals) an die Schulen.
- Schulen erhalten für jeden Schüler ein festes Budget, das sie nach
eigenem Ermessen in Personal, Sachmittel, Gebäude investieren.
- Schulen bleiben staatlich, bekommen aber ein adäquates Management
aus min. pädagogischem, technischen und wirtschaftlichem Leiter. Für
Lehrer und Leitung wird ein Benotungssystem, für Schulen ein
Erfolgsvergleichssystem eingeführt und danach Bonuszahlungen für das
Personal gestaffelt.
- Schulen werden zu Lern- und Erlebnisorten umgestaltet, jeder Lehrer
bekommt ein eigenes Arbeitszimmer mit Präsenzpflicht zwischen seinen
Unterrichtsstunden (Sprechstunde)
- Schulen bieten den Eltern Abendkurse im Schulstoff ihrer Kinder an
und integrieren sich ins lokale soziale Umfeld.
der Mittel (nicht des unfähigen Personals) an die Schulen.
- Schulen erhalten für jeden Schüler ein festes Budget, das sie nach
eigenem Ermessen in Personal, Sachmittel, Gebäude investieren.
- Schulen bleiben staatlich, bekommen aber ein adäquates Management
aus min. pädagogischem, technischen und wirtschaftlichem Leiter. Für
Lehrer und Leitung wird ein Benotungssystem, für Schulen ein
Erfolgsvergleichssystem eingeführt und danach Bonuszahlungen für das
Personal gestaffelt.
- Schulen werden zu Lern- und Erlebnisorten umgestaltet, jeder Lehrer
bekommt ein eigenes Arbeitszimmer mit Präsenzpflicht zwischen seinen
Unterrichtsstunden (Sprechstunde)
- Schulen bieten den Eltern Abendkurse im Schulstoff ihrer Kinder an
und integrieren sich ins lokale soziale Umfeld.