C-Waldi schrieb am 15.04.2022 10:24:
Ich bin skeptisch, was den Ausgang des Krieges angeht - ich glaube eher, dass wir über Jahre einen Status Quo haben werden mit einer Grenzziehung wie jetzt. Dass Ukraine den Krieg gewinnen kann, ist derart unwahrscheinlich - zumal das ukr. Militär jetzt in Mariupol massiven Schaden erlitten hat. Ich schätze, Odessa wird auch noch fallen und danach muss es Verhandlungen geben. Womöglich wird dann Odessa wieder an die Ukrainie wandern. Oder bringt aber der NATO-Beitritt Finlands Putin derart in Rage, dass er dann den 3 WK auslöst - da brauchen wir uns dann um den US-Dollar nicht mehr kümmern.
Ich vermute auch, dass die Ukraine es nicht schaffen wird, den Osten zurückzuerobern. Auch, wenn der Westen weiterhin Waffen liefert. Anders könnte es aussehen, wenn mehr als Waffen geliefert werden.
Die Frage ist, ob der Westen jetzt durchziehen will. Also Russland weiter unter Druck setzen, es weiter schwächen. Finnland und Schweden in die NATO, ständige Präsenz von NATO Truppen an Russlands Grenzen, ständige Manöver, um Russland eine permanente Kriegsbereitschaft abzuverlangen, und es so zu überfordern.
Russland könnte seinerseits eskalieren, und den Export von Rohstoffen einschränken oder unterbinden. Das wäre unterhalb einer militärischen Eskalation, aber ein ziemlich heftiger Schritt.