Ansicht umschalten
Avatar von jfmprof
  • jfmprof

844 Beiträge seit 24.09.2021

Da haben Sie sicher recht.

Über die Schweizer Neutralität wacht die NATO als Schirmherrschaft. Und das sage ich als Schweizer. Wenn wir uns effektiv "neutral" (ohne wirklich zu verstehen was das heisst) verhalten würden, hätte die EU schon längstens sämtliche Grenzen geschlossen.

Die ständigen Erpressungen der Schweiz durch die EU zeigen aber nur, daß die EU im Grunde genauso aggressiv oder noch agressiver ist als Putin.

Für mich heißt hier Neutralität einfach, keinem Militärbündnis anzugehören und keine fremden Truppen auf seinem Territorium zu dulden. Und das würde für Polen sehr wohl funktionieren, auch wenn sie dann ihr Militärgerät aus eigene Tasche bezahlen müßten. Kaufen könnten sie es bei denselben Quellen wie die Schweiz, darauf wollte ich mich mit meiner Bemerkung hinaus.

Natürlich würde das von der NATO nicht goutiert. Aber wenn man diesen Umstand als Argument gegen eine Neutralitätspolitik gebraucht, muß man zugeben, daß es eben doch nicht Wlad der Schreckliche ist, der eine Neutralitätspolitik heute unmöglich macht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten