Ansicht umschalten
Avatar von jfmprof
  • jfmprof

844 Beiträge seit 24.09.2021

Warum nicht?

Ich wüßte nicht, daß Putin jemanden angegriffen hat, der eine Politik der Neutralität zwischen EU/NATO und Rußland betreibt.

Tja, damals erkauften sich die Finnen ihre Freiheit und ihren Status im Kalten Krieg durch Verrat.

Wen haben denn die Finnen Ihrer Ansicht nach verraten? Die Deutschen? Aber die Deutschen hat es vor 1941 auch nicht interessiert, wie es Finnland in Folge des Ribbentrop-Molotow-Paktes ergeht. Oder die Polen? Aber die Briten und Amerikaner haben dort auch nicht interveniert. Meinen Sie, die Finnen hätten den Polen die sowjetische Besatzung ersparen können?

Nun ist der "finnlandisierte" Staat Ukraine mal einfach so von Russland überfallen worden.

Die Ukraine hat nie eine Politik der Finnlandisierung verfolgt. Das finnische Modell wäre ohnehin erst nach Abspaltung des mehrheitlich russischsprachigen Teils der Ukraine eins zu eins kopierbar gewesen. Und nach dem Euromaidan war die Ukraine kein neutraler Staat mehr, und es gab massive Repressionen gegen den russischsprachigen Teil der Bevölkerung https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Sprache_in_der_Ukraine#Vorrang_des_Ukrainischen_ab_2019 .

Heute haben wir maximal noch eine Pseudofinnlandisierung: San Marino, Liechtenstein, Andorra, Schweiz und Österreich können sich nur ein Neutralität leisten, denn Russland kann die überhaupt nicht eingreifen, ohne automatisch die NATO gleich mitanzugreifen, denn deren Territorium muss erst überquert werden.

Putin hat doch gar nicht die militärischen Mittel, um (sagen wir) die Schweiz und Österreich zu annektieren. Das wäre auch dann so, wenn die Polen nicht in der NATO wären und ihr Militär ähnlich organisieren würden wie die Schweiz.

Ich könnte mir vorstellen, daß Putin das Baltikum annektiert, um einer Abspaltung der Exklave Kaliningrad vorzubeugen. Ich würde sogar sagen, das hat >50% Wahrscheinlichkeit. Dann bekommt er es natürlich mit der NATO zu tun, aber wenn nach dem Zusammenbruch unserer Energieversorgung in Westeuropa die öffentliche Ordnung zusammenbricht und die USA sich mit China über Taiwan bekriegen, wird es wahrscheinlich funktionieren. Aber für mehr fehlen im das militärische Personal und eine exportfähige Ideologie, wie es der Kommunismus zeitweise war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten