Ansicht umschalten
Avatar von BO_FC
  • BO_FC

mehr als 1000 Beiträge seit 28.01.2009

Re: Warum nicht?

jfmprof schrieb am 09.08.2022 13:30:

Es ging hier um die Frage, ob die bis 2022 verfolgte Neutralitätspolitik Finnlands noch trägfähig ist. Herr Mathematiker möchte mit dem Verweis auf die Ukraine begründen, daß das nicht so ist. Deswegen mein Hinweis, daß die Ukraine seit vielen Jahren keineswegs neutral war. Meine Meinung ist nach wie vor, daß die Neutralitätspolitik Finnlands gut funktioniert hat, weiterhin funktioniert hätte und die bessere Alternative zu einem NATO-Beitritt Finnlands gewesen wäre. Ich sehe nicht, was Ihre Entgegnung daran ändert.

Neutralität ist ein schönes Wort. Neutral zwischen wem und was? Wer garantiert die Neutralität und wer wacht darüber?

Wenn man diese Fragen beantworten möchte, kommt man schnell zu Schluss, dass die Neutralität gar nicht existiert, ausser man hat funktionsfähige Atomwaffen o.ä..

Über die Schweizer Neutralität wacht die NATO als Schirmherrschaft. Und das sage ich als Schweizer. Wenn wir uns effektiv "neutral" (ohne wirklich zu verstehen was das heisst) verhalten würden, hätte die EU schon längstens sämtliche Grenzen geschlossen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten