Es ist schon ein Ding, den Finnen die freie Meinungsbildung abzusprechen.
Na schön, aber warum sollen dann nicht zB die Bundesbürger auch rt.de lesen dürfen? Das habe ich zwar nicht sonderlich oft gemacht, weil die Webseite so Javascript-lastig ist, daß man es fast schon Schadsoftware nennen kann.
Von freier Meinungsbildung kann in den meisten EU-Staaten schon deswegen keine Rede sein, weil es keine freie Meinungsäußerung gibt, weswegen ja schon ein Herr Graf aus der Schweiz in die Arme Lukaschenkos geflohen ist.
Ich denke nicht, dassdie MSM Schuld sind, diesen Vorwurf höre aus meinem Bekanntenkreis gerade von den Leuten, die sich Gratiszeitungen o.ä. antun.
Ich tue mir keine Gratiszeitungen an.
Das Verhältnis Russland-Finnland hat schon vor 2014 massiv gelitten, Russland ist unwichtiger geworden und auch weniger verlässlich. Das Handelsvolumen ist geribfwr geworden, insbesondere auch durch den EU-Beitritt Finnlands 1995.
Deswegen würde ich mich nicht darauf einlassen, eventuell in einen Schlagabtausch zwischen Rußland und der NATO hineingezogen zu werden.
Und die Ukraine war neutral, sie wollte ja nur das Erdgas durch BP abbauen lassen und nicht durch Gazprom.
Die Ukraine wollte in die NATO und hat den russischprachigen Bevölkerungsanteil massiv drangsaliert.
Das hat logischerweise den russischen Interessen widersprochen. Die Vorräte liegen um die Krim herum und im Donbass.
Das kann ich jetzt nicht sagen, wo da genau die Vorräte liegen. Aber Rußland ist generell kein rohstoffarmes Land. Deswegen sehe ich eher die zuvor erwähnten Motive hinter dem höchst riskanten Schritt, in die Ukraine einzu marschieren.
Ohnehin kenne ich diese Geschichte so, daß die Ukraine Rußland ihre Erdgasrechnungen nicht bezahlt und Gas aus den durch die Ukraine führenden Pipelines abzweigt, was ja auch einer der Gründe für den Bau von NS2 war. Wollen Sie behaupten, daß das Gas aus dem Donbass kommt?
Die Gaskrise hat den Vorteil, dass Europa in 5 Jahren unabhängiger von Russland agieren wird.
Die Abhängigkeit von den USA dürfte sich dafür höchst massiv verstärken. So daß Europa insgesamt wesentlich abhängiger wird.
Russland wird wesentliche Marktanteile am Energienarkt verlieren. Welchen Preis Europa dafür zahlen muss, das ist unklar.
Das fürchte ich auch.