Ansicht umschalten
Avatar von jfmprof
  • jfmprof

844 Beiträge seit 24.09.2021

Nochmal zum Kalten Krieg

Immer noch gedanklich im Kalten Krieg und seit 30 Jahren hat sich nix verändert?

Wenigstens was die Rußlandfeindschaft angeht, kann man ja den Vorwurf leicht retournieren. Was diese Frage angeht, hat sich offenbar bei der NATO seit dem Kalten Krieg nicht viel verändert.

Meine Haltung in dieser Frage hat etwas damit zu tun, daß ich in der DDR aufgewachsen bin und das dortige kommunistische Regime kennen und "lieben" gelernt habe. Das war zwar in den letzten Jahren des Kalten Krieges, aber ich würde doch sehr großen Wert darauf legen, daß für mich der Antikommunismus (und allgemeiner die Feindschaft gegenüber jeder Art linker Politik) entscheidend sind. Die Bundesrepublik ist mittlerweile im Grunde schlimmer als die DDR. Und die herrschenden Eliten in den meisten NATO-Ländern stehen dem Kommunismus viel näher, als das bei Putin der Fall ist.

Soviel zu dieser Frage des angeblichen Verharrens in Denkkategorien des Kalten Krieges. Die Ausgangsfrage war ja, ob Finnland an seiner Neutralitätspolitik hätte festhalten können. Ich würde weiterhin sagen: Ja.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten