Ansicht umschalten
Avatar von BO_FC
  • BO_FC

mehr als 1000 Beiträge seit 28.01.2009

Re: Schiefergas

jfmprof schrieb am 10.08.2022 12:56:

Mir scheint ohnehin, daß Sie diese Diskussion zunehmend entgleisen lassen wollen.

Korrekt, aber das Entgleisen beruhte auch auf Gegenseitigkeit. ;)

Erst ging es um die Frage, ob die bisherige Neutralitätspolitik Finnlands gescheitert war oder nicht. Ich wollte die Meinung vertreten, daß diese Neutralitätspolitik nicht gescheitert war und die bessere Alternative zum NATO-Beitritt Finnlands gewesen wäre. Einfach deswegen, weil Putin gar nicht genug militärisches Personal für eine Besetzung Finnlands (oder Deutschlands oder Polens) hätte, während die NATO-Mitgliedschaft mit dem Risiko verbunden ist, in einen nuklearen Schlagabtausch verwickelt zu werden, in dem die USA Europa opfern.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass Finnland schon spätestens seit 1989 nicht mehr "neutral" handelt, sondern spätestens mit dem EU-Beitritt und der schon seit 30+ Jahren währender NATO-Zusammenarbeit schon längst nicht ein defacto-NATO-Mitglied ist. Finnland nahm an zahlreichen NATO-Übungen Teil und an keiner einzigen Russischen Militärübung. Von daher ist es wohl klar, in welche Richtung sich Finnland bewegt hat.

Finnland war eigentlich schon Teil Nato.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten