Bartträger schrieb am 08.08.2022 11:31:
Die britische und französische Regierung wollten trotz der Bedrohung durch Nazi-Deutschland sogar Soldaten schicken. Der Kriegsverlauf, die Ablehnung Norwegens und Schwedens Truppen durch ihr Territorium transportieren zu lassen, verhinderte die Umsetzung dieser Pläne.
Für diejenigen die sich mit den Details nicht auskennen: die alliierten Truppen hätten in Narvik ausschiffen und dann mit der Eisenbahn über Kiruna nach Lulea und von dort aus die Küste entlang fahren müssen.
Kiruna: das ist das große Eisenerzvorkommen von dem die deutsche Rüstungsindustrie abhing.
Narvik und Lulea: die Häfen über die Erz verschifft wurde (Narvik im Winter, Lulea im Sommer).
Fazit: in Finnland wäre von den alliierten Truppen nur wenig angekommen, die meisten hätten sich schön in Norwegen und Schweden einquartiert.
Am 29. März 1940 erklärte Molotow dem Obersten Sowjet der UdSSR: „Die Sowjetunion vernichtete die Finnische Armee und obwohl sie ganz Finnland hätte besetzen können, tat sie dies nicht und forderte keinerlei Kriegsentschädigung, was jede andere Macht getan hätte, sondern beschränkte ihre Forderungen auf ein Minimum.“(7)
https://www.mlpd.de/2014/kw37/1939-sowjetisch-finnischer-krieg
Keinerlei Kriegsentschädigung? Was ist mit dem Gebiet bei Salla? Mit dem Schutz der russischen Grenzen hatte das gar nichts mehr zu tun.