In bezug auf Henne oder Ei würde ich sagen, ziemlich sicher das Ei, denn schon die Vorfahren der heutigen Hühnervögel haben Eier gelegt.
Bei fossilen Brennstoffen müsste man ein wenig differenzieren, generell liegt aber wohl die Nutzung vorne. Kohle wurde schon vor dem Abbau als Braun- oder Steinkohle in Meilern erzeugt, der Einsatz von Petroleum (also gewissermaßen dem Vorläufer des "Erdöl"s) ist vor allem in der Kriegstechnik belegt.
Andererseits kann man ebenso gut sagen, es hat sich halt gemeinsam entwickelt, und die Fragen nach dem "entweder - oder" übersieht, daß es zumindest noch eine dritte Option gibt.
Wenn man ein bisschen mehr bestellen kann, als man direkt braucht, kann man die "Extra-Portion" für Weiter- und Neuentwicklungen nutzen, und wenn die sich bewähren, bestellt man halt noch mehr... solange geliefert werden kann. Auf Seiten der Lieferer wird halt geschaut, ob es sich lohnt, in eine Erhöhung der Liefermenge zu investieren. Das geht schon los mit der Frage, ob einen zusätzlichen Meiler aufzuschichten die Mühe lohnt.
So schaukelt sich das allmählich hoch und höher.