Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Re: [OT] Bitte Erklärung für 2% Inflationsziel

wurmer schrieb am 06.05.2023 09:41:

Ich bitte die Mitforisten um eine kurze Erklärung, wem eigentlich die Zielinflation von 2% dienlich ist und warum man die braucht. Aus meiner Perspektive versteh ich das nicht.

Warum haben wir keine Währung, die stabil ist und sich eben *nicht* automatisch via Inflation entwertet? Wäre doe Währung wertstabil, bräuchte Otto-normal-Bürger kein Finanzwissen, keine ETFs, sondern nur ein einfaches Sparkonto um für das Alter vorzusorgen.. Oder?

Ob eine Zielinflationsrate größer Null notwendig ist und wie viel sie dann betragen sollte, wird innerhalb der Makroökonomie diskutiert.

Zunächst mal geht man davon aus, dass eine Deflation viel schlimmer für eine Volkswirtschaft ist als eine Inflation. Deshalb möchte man mit einer Zielinflationsrate größer Null einen gewissen Abstand zur Deflation haben, um der Geld- und Fiskalpolitik einen Spielraum zu verschaffen.

Die neoklassische VWL sagt auch ganz offen, dass man mit einer Zielinflationsrate größer Null die Möglichkeit hat die Löhne zu drücken, indem die Lohnerhöhungen unterhalb der Zielinflationsrate bleiben.

Es gibt Studien die besagen, dass Arbeitnehmer zufriedener sind, wenn sie 1 % Lohnerhöhungen bei 2 % Inflation erhalten, als bei null Lohnerhöhungen bei null Inflation. Das ist unter dem Begriff Geldillusion bekannt. Insofern ist dann auch eine Inflation größer Null gar nicht zu vermeiden.

Einige Makroökonomen haben eine Zielinflationsrate von 4 % vorgeschlagen. Der Stand der Diskussion ist hier so, dass man damit eine zu hohe Lohn-/Preisspirale befürchtet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten