Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: [OT] Bitte Erklärung für 2% Inflationsziel

wurmer schrieb am 06.05.23 09:53:

Ich bitte die Mitforisten um eine kurze Erklärung, wem eigentlich die Zielinflation von 2% dienlich ist und warum man die braucht. Aus meiner Perspektive versteh ich das nicht.

Warum haben wir keine Währung, die stabil ist und sich eben *nicht* automatisch via Inflation entwertet? Wäre doe Währung wertstabil, bräuchte Otto-normal-Bürger kein Finanzwissen, keine ETFs, sondern nur ein einfaches Sparkonto um für das Alter vorzusorgen.. Oder?

ganz einfach erklärt:
dein Geld ist immer das gleiche wert. eben das, was draufsteht. zB 1€ - bleibt 1€, und du kriegst für 1€ eben 1€.
aber der Markt ändert die Preise für so ziemlich alles. mal wird die Butter teurer, mal billiger. mal der Hardware Speicher und der Dollar, Jen usw.

und darum kriegst du für deinen € nicht immer das gleiche, in gleicher Menge!
sprich, nicht der Euro ändert sich, sondern alles andere.

und weil das so ist, versuchen Politik und Wirtschaft die Menge der Euros, die es gibt, und den Willen der Menschen, ihn haben zu wollen immer wieder anzupassen.
damit Butter und Speicher, Dollar und Pfund und der € zueinander passen... halbwegs wenigstens. damit der Staat, die Wirtschaft und die Privathaushalte langfristig in € planen und investieren können.

und damit ist dein € jeden Tag ein bisschen mehr, oder weniger wert.

um eine Währung stabiel in deinem Sinne zu machen, dürften sich nie wieder irgendein Preis änder. das wird's nie geben!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.05.2023 11:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten