Ansicht umschalten
Avatar von Erster Schwede
  • Erster Schwede

220 Beiträge seit 19.04.2023

Wirtschaftliche Grundlagen

Ein Exportüberschuß bedeutet, dass Kapital im Ausland angelegt werden muss, ein Importdefizit das Gegenteil - Ausland kauft...

Da die USA seit Jahren Exportdefizite haben, China oder Deutschland Exportüberschüsse, haben erstere im Ausland gehaltene Schulden, letztere im Ausland gehaltene Guthaben.

China hat dabei das gleiche Problem, wie Deutschland. Die Werthaltigkeit dieser Guthaben ist ziemlich mies. D.h. letztlich würden beide davon profitieren, weniger ihres Geldes zu exportieren, mehr im Inland zu verbrauchen. Beide Länder hängen aber ideologisch am "Exportweltmeister", wobei das nur bedeutet, dass zuwenig im eigenen Land investiert wird...was man besonders in Deutschland in Form der zerfallenden Infrastruktur, schlechter Bundeswehr, mangelnder Digitalisierung sieht... Garniert in Deutschland mit einer Politik, die hier eine "schwarze Null" propagiert - Wirtschaftspolitik auf Hausmeisterniveau. Leider haben wir die FDP in der Regierung, die weit weg von jeglicher wirtschaftspolitischer Expertise ist und nur knallharte Klientelpolitik durchsetzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten