Ansicht umschalten
Avatar von Frank Meise
  • Frank Meise

119 Beiträge seit 27.08.2024

In einem komplett anderen sozialen Umfeld

Und das lässt sich nicht einfach restaurieren.
Wenn der Nagel mit dem Hammer nicht rein geht sollte man kurz schauen, ob das Problem nicht eventuell doch ein Gewinde hat.

Mein Grundschullehrer war noch jemand, der bereits vor 1945 als Lehrer gearbeitet hatte. Pädagogisch war er nicht ausgebildet und ein "Netter" war er auch nicht. Trotzdem konnte am Ende der 4. Klasse jeder in der Klasse lesen, schreiben und rechnen.

Mit Prügelstrafe und so?

Dass man nur bis einschließlich Klasse 10 Allgemeinbildung erhält, sehe ich nicht so.

Eine Frage des Standpunktes. Abgesehen von Musik, weil, da bin ich ein Dulli gibt es kein Fach im Gymnasium 10. Kl. dessen Stoff ich mir mit mitte 50 nicht in 4-6 Wochen so weit auffrischen kann, das ich fachlich voll auf der Höhe bin.
Dieses Wissen so in die Köpfe zu bekommen, das es nicht nur Bulimie-artig in der nächsten Klausur ausgekotzt werden kann sondern Wurzeln schlägt und gedeiht ist die vernachlässigte Kunst der Pädagogik. Der weißen, nicht der schwarzen.

Wenn das für dich keine Allgemeinbildung ist... Sorry, das ich es sagen mußt, aber dann überschätzt du den Arbeitserfolg deiner Lehrer.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten