Ansicht umschalten
  • Expositor

694 Beiträge seit 01.11.2011

Re: Ja klar...

Frank Meise schrieb am 15.09.2024 10:12:

Und im Bildungssektor bekommen wir es nicht mehr hin, weil es uns über Jahrzehnte zu teuer war, überhaupt Lehrer auszubilden und die die wir ausgebildet haben haben wir vorher durch einen absurden NC und dasdringende Bedürfnis nach einem Matheschein sogar für Grundschullehrer vollkommen falsch ausgewählt.
Was es bis einschließlich Klasse 10 zu unterrichten gibt ist Allgemeinbildung, den Stoff beherrscht jeder halbwegs intelligente Erwachsene.
Den Stoff in die jungen Köpfe rein zu bekommen ist die Kunst der Pädagogik und da haben wir massiv schleifen lassen.
Leistungsdruck bringt da auch nichts mehr.

Mein Grundschullehrer war noch jemand, der bereits vor 1945 als Lehrer gearbeitet hatte. Pädagogisch war er nicht ausgebildet und ein "Netter" war er auch nicht. Trotzdem konnte am Ende der 4. Klasse jeder in der Klasse lesen, schreiben und rechnen.

Dass man nur bis einschließlich Klasse 10 Allgemeinbildung erhält, sehe ich nicht so. Man lernt die nötigen Voraussetzungen, um entweder einen höheren Schulabschluss zu erreichen oder ins Arbeitsleben einzusteigen. Den Kindern eine allgemeine Bildung zu vermitteln, ist eher Aufgabe der Eltern, und meine haben es trotz ihrer Arbeit bei mir geschafft. Ich wurde jedoch nicht vor dem Fernseher oder Computer ruhiggestellt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten