Die Rolle der FAA ist Fluzeugexperten schon länger aufgefallen. Nicht nur beim Durchwinken der Zulassung für die 707-Max, die heftige Konkurrenz durch die A320-Neo-Familie bekommen hat, sondern schon früher.
EInst hatte die FAA Regeln erlassen, dass zweistrahlige Flugzeuge nur solche Flugrouten benutzen dürfen, dass sie bei einem Ausfall eines Triebwerks innerhalb von 60 Minuten einen geeigneten Ausweichflughafen erreichen mussten. Deshalb mussten Langstreckenflugzeuge, die oft über Ozeane fliegen, wo innerhalb der 60 Minuten naturgemäß kein solcher Flughafen erreichbar ist, mit mehr als zwei Triebwerken ausgestattet werden.
Das lief auf Fluzeuge mit vier Triebwerken hinaus. Damals war den u.A. die Boeing 747 und der Airbus A-340. Der A-340 hat Boeing mächtig Konkurrenz gemacht. Er war sehr sparsam und absolut zuverlässig. Bei 377 ausgelieferten Maschinen gab es nur 5 Totalschäden bei null (!) Toten: bis auf eine Ausnahme (Wunder von Toronto; Fehler der Air-France-Piloten) sind sie unbemannt am Boden (meist durch Fremdeinwirkung) ausgebrannt.
Das war den USA zu viel Konkurrenz und so lockerte die FAA die Regeln. Nach einem Zertifizierungssystem durften nun auch zweistrahlige Maschinen solche Strecken fliegen. ETOPS heißt nannte man das. "Zufälligerweise" hatte Boeing gerade einen solchen zweistrahligen Langstreckenflieger in Entwicklung. Diese zweistrahligen Flugzeuge sind zwar nicht so sicher, wie vierstrahlige, aber günstiger in Wartung und Verbrauch. So war das Ende des A-340 in Sicht.
ETOPS steht für "Extended-range Operations with Two-engine Airplanes". Treffender Weise wird es scherzhaft "Engines Turning Or Passengers Swimming" (Entweder die Triebwerke drehen sich oder die Passagiere schwimmen).
Wobei "schwimmen" noch ein Euphemismus für den Tod aller Passagiere ist. Wenn ein zweistrahliges Flugzeug über großen Gewässern ein Triebwerk verliert, muss es im großen Gewässer notwassern, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Tod aller Insassen bedeutet. Ein vierstrahliges Flugzeug kann bei Ausfall eines Triebwerks immer noch Land - und das mehr oder weniger geordnet - erreichen.
Vor diesem Hintergrund sieht man, dass die FAA keine wirkliche Kontrollbehörde mehr ist, sondern nur noch US-amerikanische Marktinteressen durchsetzt. Dabei lassen die USA außer Acht, dass sich Physik nicht überrumpeln lässt. Kapitalismus im degenerierten Endstadium.