Ansicht umschalten
Avatar von Daniel Unruh
  • Daniel Unruh

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2000

Putins Wirtschaftskrieg gegen die EU

Was wir in der Handelsbilanz sehen, sind die Auswirkungen des unerbittlichen Wirtschaftskriegs, den Putin gegen die EU führt. Rußland hat praktisch alle Lieferungen von Gas, Erdöl und Erdölprodukten in die EU eingestellt.

Das Ergebnis ist ein Doppel-Wumms in der europäischen Wirtschaft: Öl und Gas müssen teuer auf dem internationalen Spotmarkt eingekauft werden. Das verschiebt die Außenhandelsbilanz ins Negative. Gleichzeitig werden europäische Produkte teurer und werden auf dem Weltmarkt weniger nachgefragt. Das verschiebt die Außenhandelsbilanz noch weiter ins Negative.

Wegen der Energieunsicherheit müssen wir jetzt im Schweinsgalopp CO2-neutral werden. Das bindet Ressourcen, die sonst zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft hätten genutzt werden können.

Angesichts der offen aggressiven Handlungen Rußlands ist mir unverständlich, warum Europa nicht mehr tut, um sich gegen die russische Aggression zu wehren. Gemeinsam könnten wir Putins Regime niederringen. Wo ist der Kampfeswille geblieben, den es noch im letzten Jahrhundert in Europa gab?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten