Raistlin666 schrieb am 15.12.2023 12:45:
Infolgedessen ist die Einfuhr einer Vielzahl an Gütern unterschiedlichster Art aus Russland verboten. Darunter fallen auch Waren, die typischerweise Inhalt von Geschenksendungen sein können, wie beispielsweise Zellstoff und Papier, Holz und Holzwaren, Steine und Edelmetalle (Gold), Zigaretten, Kunststoffe und chemische Erzeugnisse einschließlich chemischer Fertigerzeugnisse wie Kosmetika.
Weiß ja nicht woraus Ihre Postkarten sind, aber meine sind in der Regel aus Papier.
scheinbar gibt es dann ja auch keinen Briefverkehr mehr mit der RF und EU. Die Umverpackungen für Pakete sind dann wahrscheinlich aus Metall.
Machen Sie Meldung bei DHL, die wissen davon noch gar nichts.
"Hinweis zu retournierten Importsendungen aus Russland
Derzeit werden viele Pakete aus Russland nach Deutschland aufgrund zollrechtlicher Aspekte an den Absender zurückgesandt. Diese Sendungen beinhalten in der Sendungsverfolgung oftmals den Status: "Unzureichende, unvollständige oder falsche Dokumente". Der Hintergrund zu den Retouren sind fehlende oder nicht verwendbare Zollinhaltserklärungen (z.B. kyrillische Schrift, kein Wertnachweis), die durch den deutschen Zoll nicht bearbeitet werden können. Die Verantwortung einer korrekt und vollständig ausgefüllten Zollinhaltserklärung obliegt dem russischen Absender (bzw. der Russischen Post als Vertragspartner zur Beförderung). Inhaltlich vollständige und korrekte Zollinhaltserklärungen CN22/CN23 müssen vom russischen Absender nach internationalen Vorgaben (Weltpostverein) auf Englisch, Französisch oder einer offiziellen Sprache des Ziellandes (z.B. Deutsch) ausgefüllt werden und sind für die Importverzollung zwingend erforderlich.
Wir stehen im engen Kontakt mit der Russischen Post, die bereits ihrerseits ihre Absender-Kunden verstärkt über die Erfordernisse bezüglich der Zollinhaltserklärung in Kenntnis gesetzt hat und weiterhin informieren wird.
Sollten Sie als Empfänger von der Problematik betroffen sein und Ihnen der Absender bekannt sein, ist es hilfreich, wenn Sie den Absender in Russland direkt kontaktieren. Auch können Hinweise an den Absender hinsichtlich der Erfordernisse der Zollinhaltserklärung dazu beitragen, zukünftig die reibungslose Zollabfertigung zu erleichtern."
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/russische-foederation.html#retouren