Reinhard Pohl schrieb am 15.12.2023 13:45:
Sicherlich, in der Praxis ist viele problemlos.
Dem Autor geht es aber um die Sanktionen. Würde er sich beschweren, dass Rohre für Geschütze nicht durchkommen, würden hier viele schreiben, dass sie sowieso gegen Rüstung und Angriffskriege sind. Deshalb schreibt er über Weihnachtskarten.
Stimme ich zu.
Der breite Ermessensspielraum ist dazu da, damit die Massen der kleinen Entscheidungsträger motiviert werden können, ggf. Willkür walten zu lassen.
Diese Massen brauchen dann keine Anweisung, sondern nur eine Aussicht oder eine Motivation. Mit dieser Voraussetzung ist es leicht möglich, die Entwicklung in eigenem Sinne zu steuern.
Die großen Köpfe hinter Willkürregimes haben selten direkt eingegriffen. Es waren stets die Massen der kleinen motivierten Idioten, die sich dauerhaft mit großem Interesse, schnell und mit großer Sorgfalt im Anecken ihrer eigenen Mitmenschen ausgezeichnet haben.
Dafür gibt's dann Hoffnung auf einen kleinen Posten, einen Kita-Platz, eine Wohnung oder eine Prämie. Und es gibt das Gefühl, endlich mal etwas vermeintlich Richtiges im Leben gemacht zu haben.
In meinem persönlichen Fall sehe ich diese Entwicklung zum Glück aktuell nicht. Betonung auf aktuell.