Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Workarounds und Loophole Abuse

Okay, ich seh's ein. Sanktionen greifen nunmal auch in private Waren- und Geschenksendungen ein. Ich find's persönlich traurig, dass heute zwischen Deutschland und Russland mehr Eiszeit herrscht als damals 1914 zum "Weihnachtsmärchen", als sich (leider nur einmalig) die an der Front liegenden Soldaten der Entente und der Achsenmächte zu einem spontanen Waffenstillstand entschlossen, um Weihnachten in Frieden feiern zu können.

Deutschland ist zwar formal kein Kriegsgegner Russlands und vice versa, aber der Umgang miteinander ist frostig bis respektlos, wenn nicht einmal Weihnachtsgeschenke unangetastet bleiben.

Tja.

Da fällt mir ein, dass es ja Alternativen geben müsste, wie die Verwandtschaft in Russland mit der in Deutschland in Kontakt bleiben könnte. Beispielsweise könnte man ja die Geschenke über die Botschaft nach Deutschland schicken. Diplomatenpost wird ja hoffentlich noch nicht angetastet. Was also läge näher, wahlweise zur russischen bzw. deutschen Botschaft zu gehen und die Weihnachtspost zu übergeben? Das müsste doch möglich sein.

Eine Alternative dazu wäre aber, es wie die Offiziellen zu machen. Russisches Gas ist sanktioniert, kasachisches Gas darf weiter importiert werden. Also kauft die EU eben Gas in Kasachstan - und Kasachstan kauft Gas in Russland. Denn Kasachstan sanktioniert Russland nicht und wird auch selbst nicht sanktioniert. Schlau, oder? Also auf, schicken wir doch einfach die Post aus Russland über Kasachstan nach Deutschland.
Irgendwie erinnert all das an die Situation vor dem Ende der DDR. Weil die Grenzen zwischen DDR und BRD undurchlässig (und potentiell tödlich bewacht) waren, fuhr der gewitzte DDR-Bürger eben nach Ungarn. Hier waren die Grenzen offen und es war möglich, in die BRD auszureisen. Das System wurde also an der Schwachstelle durchbrochen. Und da ja nur die westlichen Staaten Russland sanktionieren, muss sich nur ein neutraler Drittstaat anbieten, als Relaisstation für die Weihnachtspost zwischen Deutschland und Russland zu fungieren. Schon kommt die Post wieder an.

Also. Warum nicht so machen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten