Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

9 Gründe gegen Weihnachts-Verhandlungen/-Frieden

Medea Benjamin, Nicolas J.S. Davies schrieben am 03. Dezember 2022:

1. Der erste und dringlichste Grund ist das unglaubliche, tägliche Sterben und Leiden in der Ukraine und die Chance, Millionen von Ukrainern davor zu bewahren, ihre Häuser, ihr Hab und Gut und die eingezogenen Männer, die sie vielleicht nie wieder sehen, verlassen zu müssen.

1. Um künftigen Generationen Sterben und Leiden unter Russischen Aggressionen zu ersparen, müssen die Russischen Aggressoren in der Ukraine in ihre Schranken verwiesen werden.

2. Keine der beiden Seiten kann einen entscheidenden militärischen Sieg erringen, und mit ihren jüngsten militärischen Erfolgen ist die Ukraine in einer guten Verhandlungsposition.

2. Die Ukraine erlangte ihre jetzige Position, indem sie ihr "Ding" durchzog und nur dies wird ihr auch weiterhin zum Erfolg verhelfen und die Welt vor künftigen russischen Aggressionen schützen.

3. US-Regierungsvertreter, insbesondere in der republikanischen Partei, schrecken allmählich davor zurück, das enorme Maß an militärischer und wirtschaftlicher Unterstützung fortzusetzen.

3. Die Amis können es sich gar nicht leisten in der Ukraine nachzugeben ohne einen Gesichtsverlust zu erleiden - der China zu einem Angriff auf Taiwan ermuntern würde.

4. Der Krieg verursacht Unruhen in Europa.

4. Europa wäre sehr viel beunruhigter, wenn Russland mit seiner Methode auch nur einen Zipfel der Ukraine dauerhaft erobert halten könnte.

5. Der größte Teil der Welt ruft zu Verhandlungen auf.

5. Von 193 Mitgliedsstaaten haben 66 (hauptsächlich aus dem Globalen Süden) eine Forderung gestellt. Die anderen 127 Staaten fordern dies also nicht. Es fehlt die entscheidende Mehrheit.

6. Der Krieg in der Ukraine ist, wie alle Kriege, katastrophal für die Umwelt.

6. Noch katastrophaler wäre ein Friedensabkommen, in dem Russland auch nur eine einzige seiner Forderungen erfüllt bekommt – denn dann wird es seine “Umweltverschmutzung“ immer wieder wiederholen.

7. Der Krieg hat verheerende wirtschaftliche Auswirkungen auf die Länder der Welt.

7. Drei Tage Weihnachtsfrieden hätten einen hohen Preis: Russland würde überall in der Welt seine erfolgreiche Agressionen wiederholen und die Wirtschaften noch weiter beeinträchtigen, denn natürlich würde es nur zustimmen, wenn es Zugeständnisse bekäme.

8. Der letzte Grund, der alle anderen Gründe noch dramatisch verstärkt, ist die Gefahr eines Atomkriegs.

8. Diese Gefahr würde sich ständig wiederholen, wenn man sich von Russlands Drohungen und Erpressungen auch nur ein einziges Mal einschüchtern ließe.

9. Hauptsache die Welt kann inbrünstig "Stille Nacht" und "Oh Du fröhliche" singen?

Solange die Ukrainer keine friedliche Weihnacht feiern können hat niemand das Recht von ihnen zu verlangen, mit Terroristen zu verhandeln, nur um sich drei Tage/Nächte lang der Illusion hingeben zu können, die Welt sei in Ordnung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten