Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.04.2004

Dabei wäre eine wirkliche Einheit so einfach zu haben gewesen!

Hätte man politisch den Willen gehabt, das Gute aus beiden Ländern zu nehmen und dieses zusammen geführt, dann wäre der beste Grundstein für die Wiedervereinigung gelegt worden.

Stattdessen hat man dem Osten das Westsystem auf Teufel komm raus übergestülpt, ob es passt oder nicht.
Und man hat die Werte der ostdeutschen Bevölkerung an die westlichen Investoren verscherbelt für ein Appel und ein Ei.
Und die haben rentable Betriebe zugemacht, weil die nur die Absatzmärkte wollten, was aus dem Menschen wird, war völlig egal.
Die Ostdeutschen wurden von 2 Staaten enteignet und dann verkauft!

Und bis heute hat niemand der Politiker den Anstand besessen, sich mal für das ganze Unrecht, für die Mühsal etc. zu entschuldigen. Und zwar demütig und aufrichtig.
Stattdessen haut man drauf und beschwert sich, dass die Ostdeutschen das Mittel der einzigen positiven Errungenschaft die sie bekommen haben auch nutzen.
§5 Grundgesetz - Die Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit hat nun mal die Angewohnheit, dass da nicht nur schlaue Sachen gesagt werden. Und auch die Ostdeutschen können sich selbstverständlich nicht davon frei sprechen auch mal Unsinn zu verzapfen.

Und diese Zeilen schreibt euch ein Ur-Wessi. Einer, der mit den Ossis nie Probleme hatte. Vielleicht weil ich diesen gegenüber niemals Überheblichkeit an den Tag gelegt habe, oder weil ich für deren positive Lebensberichte mich begeistern konnte.
Denn die meisten Ossis wollten den Sozialismus reformieren, die wollten kein Teil des kapitalistischen Westens werden. Das wollen viele im Westen nur nicht wahrhaben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.09.2023 15:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten