Fangen wir mit der letzteren Behauptung an.
Zwar muss ich die Medikamente selber bezahlen, etwa 150-200 Euro pro Monat, aber ich esse in Folge deutlich weniger, so dass ich mindestens diesen Betrag wieder herein bekomme. Warum es verwerflicher sein soll, der Pharmaindustrie das Geld zu geben als der Lebensmittelwirtschaft, sehe ich nicht.
Zu den Nebenwirkungen. Mit Orlistat hatte ich anfangs ziemlichen Durchfall. Das hat sich nach einigen Wochen gegeben. Dazu hilft auch, wegen der anderen Medikation mit Semaglutid generell weniger zu essen und erst Recht nicht mehr so fettig.
Zu Semaglutid, das habe ich völlig ohne Nebenwirkungen vertragen. Meine Ärztin kontrolliert die Schilddrüsenwerte und gibt mir bei Überaktivierung zusätzlich Schilddrüsenhormon zur Entlastung der Schilddrüse (negatives Feedback). Bloss waren meine Schilddrüsenwerte schon zu hoch vor der Therapie. Somit kann man das nicht als Nebenwirkung dem Semaglutid ankreiden.
Analog mit so Nebenwirkungen wie Verstopfung. Ich hatte tatsächlich 2x die schlimmsten Verstopfungen meines Lebens. Allerdings jeweils nach Konsum einer Flasche von "This is Food" - Shake, das derzeit viel in Supermärkten verkauft wird. Mit Semaglutid ohne dieses Shake habe ich keine Probleme. Woran es also lag, an diesem Shake alleine oder einer unvorteilhaften Wechselwirkung davon mit Semaglutid, weiss ich nicht. Ich habe es nach dem ersten Mal noch mal probiert und ein drittes Mal werde ich das nicht herausfordern.
Es gibt aber noch positive Nebenwirkungen. Neben dem Abnehmen von 140 auf bisher 120 kg hat sich mein Blutdruck völlig normalisiert von vorher viel zu hoch (152/90) auf normal (116/73). Alleine das bedeutet schon eine Verbesserung meiner Lebenserwartung, dass sich das alles gelohnt hat.
Was die lebenslange Medikation angeht, so sehe ich die Krankheit als chronisch an. Da gibt es auch viele andere, z.B. Diabetiker brauchen auch lebenslang usw. Da es unterm Strich nicht mehr kostet wegen den Einsparungen am Essen, sehe ich da auch kein Problem darin.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.12.2023 17:36).