Begründet wird diese Hinwendung ... mit der Eindämmung von Geldwäsche, Steuerhinterziehung sowie Terrorismusfinanzierung.
Es sei denn, diese sind bereits legalisiert.
Steuerhinterziehung per "Lizenzkosten" und "Krediten an ausländische Tochterfirmen" und "Investitionen" und was es da noch so alles gibt ist längst legal, zumindest für Firmen. Es kommt nur nicht jeder in den Genuss, man muss natürlich groß genug sein.
Und Terrorismusfinanzierung dürfte sehr viel mit der Deutungshoheit zu tun haben, wer oder was denn "Terrorist" ist. IMHO finanziert unsere Bundesregierung immer noch z.B. "humanitäre Hilfen" für die netten "moderaten Rebellen" in Nordsyrien.
Und was Geldwäsche als Bekämpfung von Korruption angeht: wenn z.B. bei unseren Politikern die Nebeneinkünfte deren Einkünfte als gewählte Abgeordnete deutlich übersteigen und das niemanden interessiert, dann frage ich mich wozu wir die denn bekämpfen?
Geldwäsche, Steuerhinterziehung usw. sind bereits in solchen Größenordnungen und mit Hilfe so vieler Gesetze und Verordnungen völlig legalisiert, dass dieses Argument als längst widerlegt angesehen werden darf.