Naturzucker schrieb am 02.08.2023 12:41:
Am 6. Juli wurde mit 17,08 Grad Celsius durchschnittlicher Lufttemperatur weltweit der höchste Wert ermittelt worden
Jetzt werden Temperaturen schon mit einer "Genaugkeit" von 1/100 Grad angegeben. Ich bezweifle sehr stark, daß es überhaupt eine Messmethode zur globalen Erfassung der Temperatur gibt, die eine solche Genauigkeit rechtfertigt.
In meiner Ausbildung habe ich gelernt, Messerte mitsamt der Toleranz anzugeben. Also 17,08° +/- 0,5° oder so.
Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.
Solche absoluten Temperaturangaben werden von der Presse gerne genommen weil diese der Leser leichter einordnen kann. Eine Angabe wie 1.3°C wärmer als der Referenzzeitraum von 1951-1980 ist erklärungsbedürftig.
Die Darstellung von climatereanalyzer.org (1) mit Angabe der absoluten globalen Tages-Temperatur ist einfach eine neue Form der Darstellung basierend auf "Wettervorhersage-Temperatur-Systemen".
Es gibt verschiedene Wettervorhersage-Systeme, die die gemessenen Temperaturdaten unterschiedlich gewichten und verschiedene Auflösung haben. Daher liefern diese unterschiedliche absolute Temperaturen (man kann natürlich nicht einfach den Durchschnitt aller täglichen Temperaturmessungen nehmen) - siehe (3) und (4).
Die Fehleranalyse und Abschätzung findest du im Paper zum jeweiligen Vorhersagesystem, zum Beispiel für "The NCEP Climate Forecast System Version 2", welches climatereanalyzer.org nutzt, siehe Link (2)
Das ändert leider nichts an der Tatsache dass der Trend der globalen Temperaturen nur eine Richtung kennt, die steil nach oben.
1) https://climatereanalyzer.org/clim/t2_daily/
2) https://journals.ametsoc.org/view/journals/clim/27/6/jcli-d-12-00823.1.xml
3) https://www.realclimate.org/index.php/archives/2023/07/back-to-basics/
4) https://www.realclimate.org/index.php/archives/2017/08/observations-reanalyses-and-the-elusive-absolute-global-mean-temperature/