und dazu die jeweiligen Analysen gelesen habe (vor allem auch nach den jeweiligen Krisen), speziell wegen der Ursachen und der jeweiligen Verantwortlichkeit, komme ich nicht umhin mich mit Skepsis zu wappnen.
Da ich die UN und diverse andere NGOs wie Amnesty International, Greenpeace et al. inzwischen nur noch als Werkzeug einiger weniger Interessensgruppe sehe, wundert es mich nicht, dass manche Länder hergehen, und solche Lobbygruppen im Schafsmantel des Landes zu verweisen.
Schnappatmung ist natürlich die Folge.
Also: um was gehts? Wird die Volksbefreiungsfront von Tigray (von Spöttern auch Tigräische Volksbefreiungsfront genannt) vom Westen mit Waffen beliefert um eine nichtbequeme Regierung, die ja sogar - die Bösen!! - mit China kooperiert, zu entfernen? Kann es sein, dass diese Provinz allein wegen seiner Grenze zu Djibutti, deren politische Führung ja mit den Chinesen ganz gut im Geschäft ist, eine Rolle spielt? Lauter Annahmen.
Welche Farbe hat man dieses Mal für die Revolution ausgesucht und vor allem, welchen Tag? 9. November? 25. April? 1. September? 11. September?
Wie gesagt, nix genaues weiß ich nicht, ich spürs nur im Urin, dass da schon wieder mal jemand versucht, eine Revolution anzufachen. Mit Hilfe der westlichen Medien wird das dann als drohender Hungertod verkauft. Das nächste wird sein, dass Millionen Frauen vergewaltigt wurden. Und Kinder laufen mit amputierten Gliedmaßen durch die Gegend, die wissen ja nicht einmal, wie man den Minen - westlicher Herkunft - ausweichen kann. Liegt sicher am irren Hungerblick...
Hat man schon Schulen für Mädchen und Brunnenbohrungen geplant? Ein bisserl ungenau das ganze, denn der Islam in Äthiopien
Warum wird eigentlich vom Westen kein Weizen oder Reis geliefert? Ist - was den Tonnenpreis betrifft - mit Sicherheit billiger als Waffenlieferungen.
Fast hätte ich es übersehen:
An Bodenschätzen werden in Äthiopien vor allem Gold, Tantal und Edelsteine ausgebeutet. Daneben verfügt das Land über nachgewiesene Vorkommen von Platinmetallen, Niob, Nickel, Kupfer, Chrom, Mangan, Kalk, Sandstein, Gips, Ton, Braunkohle, Opal, Ölschiefer, Laterit, Eisenerz, Bentonit, Perlit, Kieselgur, Pottasche und Steinsalz. Erdöl- und Erdgasvorkommen werden unter anderem in Gambela und in Somali vermutet.
Wie kann mir das bloß passieren!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2021 20:13).