elklynx schrieb am 13.02.2024 16:01:
Ostberliner Stadtrandwahlkreise, das sind die Außenkante-Plattenbauten von Buch (Nordrand-Pankow) über Neuhohenschönhausen, Marzahn-Nord und Hellersdorf-Nord bis ins Allendeviertel auf der Insel Köpenick und die Plattenbauten in Süd-Adlershof sind schon seit 2016 Wahlkreise, in denen die AfD bei den Zweitstimmen den größten Anteil hat. Es sind gleichzeitig die Gegenden, in denen Bürger Nichtarischen Aussehens in den 1990ern das größte Krankenhausrisko bei Ausgang am Wochenendabend hatten, in denen die CDU in den 1990ern auch auf Gesamt-Bezirksebene, bei der die Häuslebauerwahlkreise der Bezirke mit reinzählen, keine Chance gegen die Linkspartei hatte, weil die Rechtsextremen - erst FAP, dann Republikaner, dann NPD - der CDU zu viele Stimmen "wegnahmen", in denen Jugendliche wie ich damals und Erwachsene wie ich heute immernoch von jedem zweiten Passanten als "Zecke" gelesen werden und dieses Wort auch nie aufgehört hat, zu existieren. Wenn man sich also fragt, warum die AfD da "stärker" geworden sei, könnte man sich das vielleicht auch mit der Wahlbeteiligung der Nicht-Nazis erklären.
Aber sorry, wenn das viele hier nicht hören wollen werden - die Baseballschläger aus den 90ern, die mich und nichtarische Mitbürger damals terrorisierten und ihre "Meinung" nie geändert haben, wählen die AfD nicht, weil die AfD gar nicht so rassistisch wäre, sondern weil sie es aufgegeben haben, Parteien, die andernorts nicht gesellschaftsfähig sind - die schon in den 90ern verbotene FAP, danach die Republikaner, danach die NPD - mit ihrer Stimme zu unterstützen und lieber eine bundesweit chancenreiche Partei unterstützen, von der sie hoffen, dass ihre triefende Auschwitzbejaung von einer "bürgerlichen" AfD wenigstens ein kleines bisschen unterstützt wird. Eigentlich ist das genau das, was viele Nazis Ende der 90er zum Wählen der Republikaner bewegte - die anders als die FAP und die NPD keine ausdrückliche Nazipartei war sondern eher, nein nicht eher, schon ziemlich gut der späteren außerparlamentarischen Identitären Bewegung entsprach.
Was die AfD erfolgreicher macht als seinerzeit die Republikaner, ist ihr Erfolg andernorts, aber nicht ihr Erfolg in dem Nazisumpf, der die Hood meiner Jugend ganz einfach ist. Und klar, in diesem Sumpf leben auch jede Menge Nichtnazis - ich habe einen Großteil meines Lebens in diesem Sumpf verbracht. Aber hier laufen auch viele rum, die sich die Schwarze Sonne auf Schädel, Brust, Schulter oder Hals tätowiert haben, und in persönlichen Gesprächen rumlügen, das sei ja gar kein Nazisymbol - ja nee, is klar.
P.S.
Kursiv-Gesetztes ist nachträglich hinzugefügt.
Das ist aber alles 30 Jahre her.