Ansicht umschalten
  • Subzero

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

kleiner Hinweis zu lechts und rinks

martymarty schrieb am 13.02.2024 10:57:

Und auch die Vermischung der Begrifflichkeiten. Rechts zu sein, ist keine Straftat. Schließlich gibt es ein Linkes-Spektrum und ein Rechtes-Spektrum. Wenn ich für die Demokratie bin, beteilige ich mich erst recht nicht an eine Demo gegen Rechts. Wenn dann geht man gegen Rechtsextremismus auf die Straße.

Links ist historisch gesehen per default undemokratisch, während rechts im historischen Sinne die Wurzel der westlichen Demokratie ist. Denn die Kleinbürger, die Studenten und die Bildungsbürger standen damals gegen das System auf und postulierten Freiheit, Liberalität und unveräußerliche Rechte. Also exakt die Schichten (mit exakt den Einstellungen) die heute als rechts gelten. Demgegenüber standen die Pauper, die Sozialisten (ja, die gabs auch zu Zeiten der Pauluskirchenverfassung schon), denen Marx später dann die Diktatur des Proletariats versprochen hat. Ein Sozialismus kann aus sich heraus nicht demokratisch sein, da er sich stante pede demokratisch wieder abschaffen würde. Links gilt nur deshalb heute als "gut", weil links aus welchen Gründen auch immer die bessere PR-Agentur hatte. Die Verbrechen im Namen des Linksextremismus (Sozialismus/Kommunismus) stellen quantitativ immerhin alle Verbrechen des Faschismus in den Schatten (alleine Mao hat mehr Tote auf dem Gewissen als es Tote im 2. Weltkrieg gab).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten