Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

545 Beiträge seit 15.09.2023

Re: Bin ich ein besserer Mensch?

AnnaHo schrieb am 24.05.2024 14:32:

Weder einer meiner Vorfahren noch ich war in einer Partei, der Gestapo, SS, SA, der Stasi oder dem BND.
Doch ich war in der FDJ und der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft (DSF). Es wird also Pharisäer geben, die glauben viel bessere Menschen zu sein als ich.

FDJ/DSF kann man doch eher mit der HJ "gleichsetzen", oder? Ich war da auch... ich war überzeugt, dass der Sozialismus besser ist, aber nur im Moment scheiße umgesetzt (ich war 14 und sah im PA den Zustand der Unternehmen, "kannte" die Stasi, nicht den Umfang). Wer weiß, ob ich nicht durch Umstände "IM" geworden wäre.

Aber ja, jeder fragt sich, was aus einem geworden wäre. Der Bruder meiner Oma schämte sich 50 Jahre später noch dafür (! kann man sich sowas bei einem Spacken wie Krah vorstellen?), was in Norditalien passierte, der Bruder meiner anderen Oma starb schon in Polen, mein einer Opa war in Russland, der Mann meiner Uroma war in den Ostgebieten als Unternehmer, mein anderer Opa war zum Glück zu jung... 1 Jahr älter... Ich denke, es wäre unwahrscheinlich, dass ich ein(e) Scholl geworden wäre.

Aber das will Krah doch nicht ausdrücken, nicht glaubhaft. Das alles hat nichts mit Krah zu tun.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.05.2024 14:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten