Ansicht umschalten
Avatar von DJ Holzbank
  • DJ Holzbank

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2011

Re:

Luc Mareau schrieb am 24.05.2024 15:13:

K3 schrieb am 24.05.2024 14:45:

Wer so argumentiert, der übersieht absichtlich die ganz gezielte Strategie der stetigen Grenzüberschreitungen, Provokationen und Verharmlosungen durch die AfD. Dieser einzelne Spruch steht nicht allein und losgelöst im Raum, sondern er steht in einem Zusammenhang.

Soll er die Behauptung, alle SS-Leute wären Kriegsverbrecher, einfach bestätigen, wenn er nicht dieser Meinung ist?

War denn Günter Grass auch ein Kriegsverbrecher, oder war er der einzige, der keiner war, oder gibt es vielleicht eine ganze Reihe an SS-Leuten, die keine Verbrechen begangen haben? Das ist für die Beantwortung der Frage, ob man auch Leute ehren kann, die in der SS waren, doch von erheblicher Bedeutung. Und die banale Feststellung, dass nicht alle in der SS Verbrecher waren, macht die Verbrechen der SS als Organisation auch nicht weniger schlimm.

Was kommt eigentlich als nächstes? Dass nicht alle Offiziere des Reichssicherheitshauptamtes Verbrecher waren oder der übliche "Kollektivschuld"-Vorwurf?

Die SS ist als besonders ergebene Schutztruppe für Hitler aufgebaut worden und nach der Machtübernahme wurde diese Funktion um weitere Aufgaben erweitert, für die man ebenfalls "besonders ergebene" Kader brauchte. Vor allem natürlich für die Quälerei und den Massenmord (Totenkopf-Verbände) und für die Brechung des Militärmonopols der Wehrmacht, damit dort keiner auf falsche Gedanken kommt (Waffen-SS). Letzteres zeigte sich besonders in den letzten Kriegsmonaten, als der Krieg Deutschland erreichte und viele Wehrmachtsoffiziere bereit waren, den sinnlosen Kampf aufzugeben, es aber wegen der SS - der Waffen-SS - nicht wagten.

Die SS war also Staat in einem durch und durch verbrecherischen Staate. Sie war nicht Stütze des Regimes, sondern vielmehr das Regime selbst. (Eugen Kogon sprach in seinem bekannten Buch vom "SS-Staat")
Genau deshalb, und nicht etwa wegen ihrer Kriegsverbrechen, wurde die SS mit ihren sämtlichen Gliederungen, also auch der Waffen-SS, vom Nürnberger Tribunal zur verbrecherischen Organisation erklärt.

Sie und auch Herr Krah bezeichnen sicher die Angehörigen terroristischer Organisationen als Terroristen. Woher rührt nun wohl die Zögerlichkeit, die Angehörigen der verbrecherischen Organisationen der SS gleichermaßen als Verbrecher zu bezeichnen? (rhetorische Frage)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.05.2024 16:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten