Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2023

Re: Schaut man sich mal hier das Forum an so ist es offenbar so, dass viele

HierIstMarco schrieb am 05.06.2023 19:25:

Ich verweise auf diesen Beitrag zu meiner Wahlstrategie:

https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/AfD-Hoehenflug-Merz-wirbt-um-rechte-Protestwaehler/Re-Ich-waehle-die-Partei-die-am-ehesten-meine-politischen-Wuensche-vertritt/posting-42710425/show/

Was du schreibst, ist noch eine Vermutung, die zwar wahrscheinlich eintritt, gegen die man dann aber mit der selben Strategie wieder gegenwirken kann. Bei der Einheitspartei (alle anderen Bundesfraktionen, weil sich deren Positionen zu 99,9% bis auf ideologisches kokettieren gleichen) ist dies keine Vermutung, sondern aktiv gelebte Realität. Herzlich willkommen im Zwei-Parteien-System. Deswegen ist ja dein Vergleich zu Amerika auch recht gut, weil es eben eine Regen-Traufe-Entscheidung ist.

Laut dem GG geht alle Gewalt vom Volk aus und drückt sich in Wahlen und im Demonstrationsrecht aus. Die Auszübung ist deswegen unglaublich wichtig, auch wenn man bei ersterem nicht wirklich eine Macht hat.

Die Alternative dazu wäre, das System zu verlassen oder zu bekämpfen. Auf legalem Weg wären das Auswanderung und persönliche Unabhängigkeit. Und im besten Fall setzt man nicht alles auf eine Karte, sondern verfolgt mehrere Strategien gleichzeitig (z.B. Demonstrieren, Wählen und Unabhängigkeit).

Klar kann und soll jeder so wählen wie er es für sich für richtig hält. Auch wenn das dann eine Partei wie die AfD ist. Das muss eine Demokratie aushalten können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten