Ansicht umschalten
Avatar von thewriter2009
  • thewriter2009

809 Beiträge seit 04.07.2008

Re: Beide sind Hasardeure im Sinne der Agenda von Milliardären

Niccus schrieb am 15.06.2024 19:27:

Der AfD-Plan sieht ja nicht vor, aus Deutschland einen Nazi-Staat zu machen, das vielleicht am Rande auch, sondern vor allem dieses Land, also den Staat selbst, sowie die Mittel- und Unterschicht, auszuplündern.

Dazu braucht es keinen AfD-Plan, das funktioniert gerade auch so, ganz ohne AfD.
Das gesamte linke Lager plädiert für Neuschulden. Wieso eigentlich? Schulden = Geld leihen und Zins zahlen an die Reichen. Wer Staatsanleihen als Vermögender kauft, leiht dem Staat gegen Zins Geld.
Allerdings, was viele übersehen: Aufgrund der Popel-Renditen leiht keine Bank oder Privatunternehmen dem Staat mehr Geld. Eigentlich ist Deutschland längst pleite, weil es keine Abnehmer für seine Staatsanleihen auf dem Kapitalmarkt findet. Wer kauft also die mit AAA-Status versehenen Quasi-Schrottanleihen, die weniger Zinsen bringen als olle Sparbücher?
Ganz einfach: Die Renten- und Sozialversicherungen! Sie sind verpflichtet, in ihrem Anlagemix besonders stark zu Staatsanleihen zu greifen.
Eine Generali, Axa und wie sie alle heißen sind verpflichtet - wenn ihre Produkte ein gutes Rating haben wollen - in Staatsanleihen zu gehen.

D.h., der Staat schafft sich mit seinen Regularien gesicherten Absatz für seine Schulden.
Was das heißt? Im Endeffekt eine der schlechtesten Rentenniveaus von allen westlichen Industriestaaten.

https://www.investmentfonds.de/news.cfm?newsID=24563

https://www.auswandern-handbuch.de/rentenniveau-europa/

Deutschland liegt komplett in allen Bereichen unter OECD-Durchschnitt.
Rentner in der Zukunft sind im Prinzip abgehängt, das Schneeballsystem ist praktisch kaum aufrechtzuerhalten.
Das Schlimme ist halt die fehlende Verzinsung - ich habe meinem Rentenversicherungsträger deshalb schon Beschwerdebriefe geschickt, warum praktisch so fahrlässig investiert wird (immerhin ist das mein Geld, das da verloren geht!!).
Gut dran, sind die US-Amerikaner. Die brauchen kaum in die Rentenkasse einzahlen und können stattdessen prima ein Aktiensparplan mit Wertpapieren von 3M oder McDonalds etc. aufbauen. Selbst 2,5% p.a. wären eine echte Wertentwicklung.
In Deutschland ist die Wertentwicklung so beschissen, dass der Staat irgendwann mit einer "Respektrente" selbst jenen aushelfen muss, die 40 Jahre eingezahlt haben.

Wenn es also um den Vorwurfgeht, die Unter- und Mittelschicht auszuplündern - da ist die Regierung für verantwortlich. Die AfD hat dazu nicht das geringste beigetragen.

Und deutsche Kultur? Auch nicht, denn das kostet Geld und könnte ja zum Nachdenken führen. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk wird gekürzt oder abgeschafft, Theater werden geschlossen, Schulen werden eingespart, Universitäten drangsaliert.

Deutsche Kultur und ÖRR schließen sich mMn fast aus. Ich könnte 200 EUR/Jahr sparen, wenn ich diese Zwangssteuer nicht hätte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten