Das zitierte Programm - schon etwas veraltet, der Punkt mit den Corona-Massnahmen hat sich erledigt - wirkt auf mich nicht rechtsextrem, sondern in erster Linie ökologieblind, nationalistisch und ja, ultraliberal. Letzteres lässt mich zweifeln, ob das die Linie von Höcke ist, der in seinen Vorstellungen, so mindestens mein Eindruck, der wirtschaftspolitischen Linie der NSDAP und anderer historischer faschistischer Parteien nahe steht, also einem ausgeprägten Staatsdirigismus, nicht zu vernachlässigen auch das, wofür das 'S' im Parteinamen stand, materialisiert als sozialstaatliche Leistungen (die wohl mindestens mit ursächlich waren für die Akzeptanz der NSDAP in der deutschen Bevölkerung trotz gleichzeitiger massiver Repression gegen alle, die nicht auf Linie waren).
Dieses Programm scheint eher noch durchdrungen von den AFD-Professoren der ersten Stunde, denen es nie nationalliberal genug sein konnte. Mag sein, dass der darin hervorstechende Affekt gegen alles Ökologische bei gewissen Leuten Anklang findet, aber mit der Realisierung eines solchen Programms würde die Partei schnell wieder schrumpfen, so viel soziale Brutalität - aktuell in Argentinien zu besichtigen - würde im heutigen Deutschland nicht lange akzeptiert.
Als rechtsextrem könnte man die Haltung zu Asylsuchenden bezeichnen, doch muss man inzwischen aufpassen, denn gerade jetzt bewegen sich die traditionellen Regierungsparteien Deutschlands selbst in diese Richtung. Der diesbezügliche inhaltliche Abstand zur AFD ist merklich geschrumpft.
Die politische Problematik in Deutschland und vielen weiteren europäischen Staaten ist im Übrigen keine formale, wie man nach diesem Artikel glauben könnte, sondern die Reaktion eines Teils der Bevölkerung auf den Bruch der Versprechungen auf immerwährende Verbesserung der Lebensumstände. Längst hat sich das tendenziell ins Gegenteil verkehrt, ohne dass die Regierungen des Westens darauf kreativ reagieren würden. Sie bleiben dabei, es gebe keine Alternativen, der alte Feind im Osten sei wieder da, greifen in die politische Mottenkiste und treiben damit ihre desillusionierten Wähler den Gescheiterten von gestern in die Arme. Die wenigen wirklichen Errungenschaften damit preisgebend.
Disclaimer: Das ist meine persönliche Wahrnehmung und ziemlich genau das Gegenteil dessen, was ich mir wünsche.