Wenn in Thüringen die AfD an die "Macht" kommt, dann weil es vom souverän demokratisch gewählt wurde. Hier von einer "Machtergreifung" zu sprechen, spottet jeder Diskussion. Die anderen Parteien, die Ampel, wurden doch alle im selben Verfahren gewählt. Die haben auch alle die Machtergriffen oder was?
"Quaritschs Argument: Auch Landesregierungen müssten sich an die Grundwerte der EU halten. Das Einfrieren von EU-Geldern wäre laut der Politikwissenschaftlerin das effektivste Mittel, um die Einhaltung dieser EU-Grundwerte sicherzustellen."
Der souverän im Land wählt bei einer demokratisch juristisch vollkommen legitimen Wahl eine Partei. Und die EU will dann den Willen des Souverän umgehen und diese Wahl notfalls im Nachgang beeinflussen.
Wir diskutieren hier ernsthaft die Machergreifung der AfD??? Sollten wir uns nicht eher drüber Unterhalten welche Macht sich die EU hier anmaßt?
GENAU das ist der Grund, warum immer mehr Menschen die AfD wählen. Obwohl es wahrscheinlich genügend Menschen gibt, die das jubelnd begrüßen würden. Wenn hier derart demokratiefeindlich in eine Wahl eingegriffen wird...