Peters hat richtig beobachtet, dass sich mehrere linke Bündnisse in den letzten Monaten bemühten, den Unmut der Bevölkerung gegen steigende Energiepreise, gegen Inflation und Verarmung zu organisieren. Doch bisher ist der Funke nicht auf die große Masse der Betroffenen übergesprungen. Den linken Bündnissen gelang es vor allem, ihre eigene Klientel zu mobilisieren.
Auf welche große Masse sollte denn der Funken überspringen? Könnte es daran liegen, dass es kein Protestpotenzial gibt unter den Menschen, die man gerne dem Protestlager zuordnen möchte? SPD und Grünen Anhänger gehen doch nicht in Massen gegen die aktuelle Regierungspolitik auf die Straße. Die suhlen sich doch gerade darin wie toll diese Koalition alles macht. Und alles was sie als falsch erkennen müssten, schieben sie so und so einfach mal dem Russen in die Schuhe. Da bleibt kein Raum für Selbstkritik. Dafür findet man sie man sie aber, je nach Wetter, bei den Gegendemos gegen die AfD.
Und der kleine Rest der Linken, die gegen die aktuelle Politik demonstrieren, kommen unglaubwürdig daher, weil sie die letzten 2,5 Jahren völlig kritiklos die Sorgen vieler Menschen ignorierten und sich lieber der autoritären Regierungspolitik als Abnickdackel angedient haben. Und jetzt sind sie ja noch nicht mal bereit, Menschen mit denen sie bei den aktuellen Problemen einer Meinung sind, die aber die Coronapolitik der letzten 2,5 Jahre kritisierten, auf ihren Demo zuzulassen.
Kleine Geschichte am Rand. Samstag 8.Okt 2022
Auf dem Weg zum Frühdienst 5.30 Uhr. Ich frage den Mann vom BSR, während er unsere Mülltonne aus dem Hinterhof rauskarrt:
Morjen Kollege. Gehste später auch zur Demo?
Er: wogegen oder wofür ist die denn?
Ich: Gegen den Aufmarsch der AfD
Er: Wogegen marschiert die denn auf?
Ich: gegen Inflation, gegen Gas-Öl- und Strompreise, gegen die Russlandsanktionen, gegen den Krieg und Aufruf zu Verhandlungen und so weiter
Er: Was wollen denn die anderen?
Ich: Nazis raus
Und dann gibt es hier tatsächlich Foristen und Foristinnen, die diesen BSR Menschen, wenn er sich entscheiden sollte auf die AfD Demo zu gehen, als ungebildet analysieren wollen.
Ich glaube mehr Arroganz geht gar nicht mehr.
Die Rechten werden über kurz oder lang sehr wahrscheinlich erstarken. Das Thema Geflüchtete wird ja aktuell wieder massiv medial aufgekocht. Man schürt Angst und triggert den Sozialneid. Aber die Menschen wenden sich dann nicht den Rechten zu, weil sie in diesem Land mehrheitlich per se rechts sind, sondern weil die Linke gerade an ihrer eigenen Arroganz am Ersticken ist und Grüne und SPD Anhänger den Widerspruch zu ihrer politischen Grundidee in der aktuellen Politik nicht erkennen. z.B die Kröte der Kernkraft werden sie auch schlucken.
Und witzigerweise machen es Teile des Ostens gerade vor, wie man die Menschen in den Protest abholen kann. Es gibt da große parteiübergreifende Demos, die nicht von rechts dominiert werden. Wie sie das wohl schaffen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2022 09:29).