"Warum folgen die geknechteten Arbeitermassen nicht der Linkspartei sondern der AfD?", fragt er sinngemäß.
Die AfD hat ihre "Erklärungen" ja schon abgeliefert (zu Nowaks Information: das sind im wesentlichen die grün-markierten Beiträge im TP-Forum)
Falls er auch an einem ernsthaften Erklärungsversuch interessiert ist (zunächst was Demos in Berlin und Umfeld angeht):
Linke Politik verlangt von den Menschen ein gewisses Mindestmaß an Bildung, Solidarität und Humanität.
Nach Jahrzehnten neoliberaler Verblödung durch die Massenmedien in den 90ern und 00er-Jahren, und davor der systematischen Zerstörung aufklärerischer Denkstrukturen im DDR-Bildungssystem,
muss man sich nicht wundern, wenn echte linke Angebote vom "einfachen Volk", insbesondere in der Ex-Zone, nicht mal mehr verstanden werden.
Bei den ganzen rechten Ossi-Demos fällt auf, dass hauptsächlich mittelalte und ältere Herrschaften mitmarschieren, die aus demographischen Gründen in ihrem ganzen Leben noch nie politisch aufgeklärt wurden, und dann natürlich leichte Beute für Rattenfänger aus dem Westen (wie z.B. Elsässer oder Höcke) oder Kriminelle (wie im Umfeld von Pegida) werden.
Und man muss auch sehen, dass das dauernde - und zum Teil sogar berechtigte! - Gefühl, zu kurz gekommen zu sein, Solidarität und Mitmenschlichkeit über regionale Grenzen hinweg nicht unbedingt fördert. "Internationale Solidarität" war bekanntlich nichts als leeres Geschwafel in der DDR, Ausländerfeindlichkeit im DDR-Pseudosozialismus weit verbreitet.
Was Niedersachsen angeht, sind bei den 10,9% für die AfD die Ursachen vielleicht gar nicht mal so unähnlich: eher niedriges (aber nicht ganz niedriges - damit wird gar nicht mehr protestiert) Bildungsniveau und fehlende Aufklärung bei durch die neoliberalen Jahrzehnte im Westen verblödeten meist 40-60 jährigen "Protestwählern".
Und dann denkt die Wagenknecht "Hey, ich hab die Lösung, ich entferne aus linken Positionen einfach alles, was die Leute stört bzw. nicht kapieren, und ersetze das durch simplistische rinks-lechts-crossover-populistische Slogans". Und wundert sich jetzt mit Nowak, dass die Zielgruppe stattdessen lieber gleich das Original (also AgD) wählt...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2022 01:39).